Durch die Nacht mit Roland Klick - Themenabend auf ZDFkultur

05.07.2016 - 18:51 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
DeadlockFilmgalerie 451
14
8
Am späten Dienstagabend lädt ZDFkultur zu einer Reise durch Wüste, Hamburg und Berlin mit Roland Klick. Lest, welche Filme euch beim Themenabend erwarten.

Roland Klick gilt noch immer als eines der Ausnahmetalente des deutschen Kinos. Grund genug, dass sich auch Pessimisten des deutschen Films einmal mit seinen Werken auseinandersetzen. Der Themenabend auf ZDFkultur beginnt noch recht gemütlich mit Sandra Prechtels Dokumentation Roland Klick - The Heart Is a Hungry Hunter über den sympathischen Regisseur. Ein bisschen Vorwissen ist ja nie schlecht, um zu wissen, wie man den Werken begegnen soll.

Eine weite, verlorene Wüstenlandschaft. Ein Mann im Anzug, er ist bewaffnet und trägt einen silbernen Koffer. Das sind die ersten Sekunden aus Roland Klicks psychedelischem Sonnenstich-Spätwestern Deadlock. Das Zusammentreffen des Banditen Kid (Marquard Bohm) mit Geisterstadt-Bewohner Charles Dump (Mario Adorf) entwickelt sich langsam zu einer düsteren Gesellschaftsparabel.

Ebenso dreckig und noch ein Stück unangenehmer geht es danach weiter, wenn Roland Klick in Supermarkt ein pessimistisches Portrait einer kaputten Jugend zeichnet, die sich von den Autoritäten missverstanden und im Stich gelassen fühlt. Eine Resozialisierung scheint in Anbetracht der steigenden Diskrepanz zwischen den Generationen immer aussichtsloser.

Zum Schluss treibt es uns mit White Star in die deutsche Hauptstadt. Roland Klicks Kritik am Musikgeschäft ist zwar wenig originell, bietet dafür aber eine losgelassene Leistung von Dennis Hopper (Apocalypse Now). Wahrscheinlich könnte man diese drei Filme als Roland Klicks Pessimismus-Trilogie zusammenfassen.

  • Heute im TV:
    Roland Klick - The Heart Is a Hungry Hunter (2013), ab 20:15 Uhr
    Deadlock (1970), ab 22:00 Uhr
    Supermarkt (1974), ab 23:30 Uhr
    White Star (1983), ab 00:50 Uhr
  • Sender: ZDFkultur
  • Zeit: Ab 20:15

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News