Ein Interview über die Zukunft des Kinos

13.08.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Brokeback Mountain
Universum Film
Brokeback Mountain
11
11
Vom Kassierer zum Geschäftsführer – Dr. Christian Bräuer von der YORCK Kinogruppe in Berlin kennt sich aus mit den Gegebenheiten der Branche. In einem Interview spricht er über die Probleme der Digitalisierung und die Herausforderungen der Zukunft.

Wer könnte besser Auskunft geben über die Kinobranche als ein Betreiber einer ganzen Kette von Lichtspielhäusern? Die YORCK Kinos gehören zu den Bastionen des Arthouse-Films in Berlin. Da bietet es sich an, mit dem Geschäftsführer Dr. Christian Bräuer zu sprechen.

Der hat sich freundlicherweise die Zeit genommen, mir in der Zentrale der YORCK Kinogruppe Rede und Antwort zu stehen. Dabei wird seine Arbeit als Geschäftsführer ebenso thematisiert wie die zurückgehenden Zuschauerzahlen der Branche, Sinn und Unsinn der Digitalisierung sowie ein (optimistischer) Ausblick auf die Zukunft des Kinos als sozialer Institution. Seine Lieblingsfilme verrät der studierte Politikwissenschaftler natürlich auch.

Die anfänglichen Tonprobleme bitte ich zu entschuldigen. Nach drei Minuten verflüchtigen sie sich (versprochen!). Ein virtuelles Bienchen bekommt derjenige, der als erster errät, wann der Kaffee hereingetragen wird.

Viel Spaß mit dem Interview!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News