Entwickler von Rust arbeitet bereits an neuem Projekt

29.07.2014 - 14:30 Uhr
Riftlight-Logo
Facepunch
Riftlight-Logo
SW
0
0
Rust ist noch nicht ansatzweise fertig, da kündigt das Entwicklerstudio Facepunch schon ihr zweites Spiel an. Riftlight wird ein Space-Shooter und befindet sich in einer frühen Prototyp-Phase. Die Community von Rust ist verärgert.

Early Access ist nach wie vor in aller Munde, regelmäßig erscheinen auf der PC-Plattform Steam unfertige Spiele, die durch die vorzeitigen Käufe finanziert werden sollen. Auch Rust gehört dazu. Der Survival-Titel stammt von Garry Newman, der auch das berühmte Garry’s Mod zu verantworten hat. Sein Studio Facepunch kündigte nun Riftlight an, einen kleinen Space-Shooter mit Rollenspielelementen, der auf dem PC erscheinen soll. Angesichts des unfertigen Zustands von Rust und des kürzlichen Neustarts des Projekts ist die Community überaus verärgert und fühlt sich betrogen.

Wie Kotaku berichtet, erklärte Newman nun allerdings, dass all der Ärger völlig unnötig sei, denn schließlich produzierten HBO und Warner Bros. ebenfalls mehrere Serien und Filme gleichzeitig. In der Gaming-Branche sei das nicht anders. Außerdem wies er darauf hin, dass momentan lediglich eine einzige Person für Riftlight zuständig sei und der Titel eher als Experiment und Prototyp zu verstehen sein sollte. Darüber hinaus wird er nicht von der Community finanziert, sondern von Facepunch selbst. Auf die Entwicklung von Rust habe die Ankündigung keinen Einfluss, das Team, das am Surivival-Hit arbeitete, tue das auch weiterhin.

Mehr: Scalebound – die neue Monster-Action von Platinum Games

Vor einiger Zeit sorgte Planetary Annihilation im Zusammenhang mit dem Early Access-Finanzierungsmodell für Aufregung. Der Titel fand im unfertigen Zustand seinen Weg in reguläre Händlerregale und brach eine Debatte darüber los, ob damit nicht jeder Entwickler Narrenfreiheit bekäme, was die Vermarktung seiner Spiele angeht.



Du willst mehr Games in deinem Leben? Dann folge Gamespilot auch auf Youtube und Facebook!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News