Erstmals bei Netflix: Der beste Horror-Film 2022 mit Jenna Ortega, der eine legendäre Reihe nach über 10 Jahren zurückbrachte

28.07.2023 - 08:30 UhrVor 9 Monaten aktualisiert
Scream bei NetflixStudiocanal/Paramount/Netflix
0
0
Heute findet eine Horror-Premiere bei Netflix statt: Jenna Ortega führt das gefeierte Revival der Scream-Reihe an. Wir erklären, warum sich der Film lohnt.

2022 war das bislang wichtigste Jahr in der Karriere von Jenna Ortega: Erst war sie im Januar Teil des Scream-Comebacks, wenige Monate später gelang ihr der Durchbruch mit Wednesday, der nach Squid Game meistgeschauten Netflix-Serie.

Ab heute könnt ihr neben Wednesday Staffel 1 auch erstmals Scream (5) bei Netflix streamen. Er startet die Horror-Reihe neu, die in den 90ern begann – und setzt sie gleichzeitig fort.

Mit Jenna Ortega in der Hauptrolle: Darum geht es in Scream 5

Stamm-Stars wie Neve Campbell und Courteney Cox kehrten zwar zurück, stehen aber nicht mehr im Mittelpunkt der Slasher-Jagd. Stattdessen rückten Stars wie Jenna Ortega nach und bilden eine neue Generation traumatisierter Teenager.

Die Handlung: 25 Jahre sind seit der ursprünglichen Mordserie in der Kleinstadt Woodsboro vergangen, als ein neuer Killer auf der Bildfläche erscheint und mit mörderischem Gespür beginnt, einer Gruppe von Jugendlichen nachzustellen. Die tödlichen Geheimnisse der Vergangenheit erwachen ein weiteres Mal zum Leben und so sehen sich auch die Überlebenden von damals gezwungen, sich erneut mit der Bedrohung auseinanderzusetzen.

Warum ist Scream (5) so gut?

Der neue Scream erfindet das Slasher-Rad nicht neu. Aber ihm gelingt das Update der bewährten Scream-Formel für die Gegenwart. Ein dichtes Netz aus cleveren Horror- und Film-Referenzen und Meta-Humor liegt über der Handlung. Schon mit dem Titel beweist "Scream" Selbstironie: Er signalisiert Originalität, wo natürlich die schamlose Ausbeutung eines Franchise stattfindet.

Scream

Das Herzstück des neuen Films ist aber der sympathische Cast um Jenna Ortega. Das neue Ensemble besteht aus Figuren, bei denen es sich lohnt, mitzufiebern. So schaffte es Scream auf den 12. Platz der besten Filme 2022 von Moviepilot und FILMSTARTS – kein reiner Horror-Film war höher platziert.

Wie geht es weiter mit Scream und Jenna Ortega?

Anfang des Jahres 2023 wurde die neue Scream-Trilogie um den zweiten Teil erweitert, den ihr bei Paramount+ streamen könnt. * Teil 3, also Scream 7, ist ebenfalls fest eingeplant.

Auch Wednesday Staffel 2 soll zu Netflix kommen. Wann das alles passiert, ist aber unklar. Der Streik der Drehbuchautor:innen und Darsteller:innen lähmt Hollywood. Sowohl Serien- als auch Filmproduktionen liegen auf Eis.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News