Game of Thrones: Die neue Folge erfüllt einen langersehnten Fan-Wunsch

16.04.2019 - 19:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Game of Thrones mit Kit HaringtonHBO
1
1
Game of Thrones lässt Fan-Herzen wieder höher schlagen. Nachdem wir schon erfahren haben, dass Jon Snow in Wahrheit Aegon Targaryen ist, untermauert die erste Episode der 8. Staffel seine Herkunft mit einer ganz besonderen Szene.

Achtung, es folgen Spoiler zur 8. Staffel von Game of Thrones! Jon Snow (Kit Harington) haben wir in Game of Thrones als unehelichen Sohn Ned Starks kennen gelernt, doch die Komplexität seiner wahren Herkunft deutete sich nach und nach an. Nachdem Staffel 6 enthüllte, dass Lyanna Stark Jons Mutter ist, haben wir seit Staffel 7 endgültig Gewissheit über seinen leiblichen Vater: Rhaegar Targaryen.

Auf diesen Game of Thrones-Moment haben wir alle gewartet

Da wiederum Targaryen-Geborene und Drachen erfahrungsgemäß sehr gut miteinander harmonieren, haben sich viele Fans der Serie schon seit einer Weile gefragt: Wann reitet Jon endlich eines der mythischen Wesen? Nun gibt Staffel 8 von Game of Thrones endlich die Antwort. In einer Szene der Auftakt-Episode Winterfell sehen wir Jon und Daenerys auf Rhaegal und Drogon über den Norden hinweg fliegen.

Wie Game of Thrones auf die Jon Snow-Enthüllung hinarbeitete

Jons Drachenflug

R+L=J war lange vor ihrer Bestätigung durch die Serie die populärste Theorie rund um Game of Thrones. Sie fußt auf der Buchvorlage von George R.R. Martin und beschreibt in Gestalt einer einfachen Rechnung, dass Rhaegar (R) und Lyanna (L) Jons (J) leibliche Eltern sind.

Die Serie zierte sich eine ganze Weile, die Mutmaßung zu bestätigen. In Staffel 6 wurde dann aber schließlich doch ein großer Schritt getan: In einer seiner Warg-Reisen sieht Bran Stark seinen Vater Ned, der im Turm der Freude (im Original: Tower of Joy) das Kind seiner Schwester Lyanna in Empfang nimmt. Dabei flüstert ihm Lyanna etwas ins Ohr, das wir nicht mithören können.

Im Finale der 7. Staffel enthüllen sodann Bran und Sam Tarly den eigentlichen Namen Jons: Aegon Targaryen. Tatsächlich ist Jon auch kein Bastard, sondern kam als ehelicher Nachkomme zur Welt und ist damit berechtigt, noch vor Daenerys den Eisernen Thron zu besteigen. In Episode 5 der selben Staffel erfuhr bereits Gilly durch Bücher aus der Zitadelle von einer heimlichen Hochzeit Rhaegars. So streuten die Game of Thrones-Macher behutsam Hinweise auf das Targaryen-Blut ins Jons Adern - und die Ansprüche, die er erheben kann.

Game of Thrones: Drogon und Jon kennen sich bereits seit Staffel 7

Game of Thrones

Ebenfalls in Staffel 7 (genauer: der Episode Ostwacht) sehen wir einen bedeutsamen Moment zwischen Daenerys' Drache Drogon und Jon Snow. Die mächtige Kreatur scheint dem einstigen Mitglied der Nachtwache hier wohlgesonnen zu sein und röstet ihn nicht vom Erdboden weg, gleichwohl die Gelegenheit dazu perfekt scheint. Jene Akzeptanz seitens Drogon ist ein starkes Indiz dafür, dass Jon ein Targaryen sein muss, denn die gefährlichen Drachen respektieren noch lange nicht jeden.

Mit Jon erhält Game of Thrones einen neuen Drachenreiter

Spannend ist Jons abenteuerlicher Drachenritt (beim ersten Flug fehlt ihm noch sichtlich die Routine von Daenerys) zudem im Hinblick auf eine weitere Theorie, die aus den Büchern Martins hervorgegangen ist. Dort nämlich hat Daenerys an einer Stelle eine Vision von ihrem Bruder Rhaegar, in der dieser einige rätselhafte Dinge äußert.

Neben der Ankündigung der Wiedergeburt Azor Ahais als "Prinz, der verheißen wurde" spricht Rhaegar dabei auch noch einem dreiköpfigen Drachen - ein eben solcher ziert das traditionelle Wappen der Targaryens. Obendrein besitzt (oder besaß) Daenerys drei Drachen, was drei Drachenreiter erforderlich macht. Sie werden benötigt, damit die Drachenmutter den Eisernen Thron erklimmen kann. Einer davon muss natürlich Daenerys selbst sein, nun lernen wir mit Jon einen weiteren kennen.

Jon stehen in Game of Thrones noch alle Türen offen

Game of Thrones

Bitter: In gewisser Weise wurde besagte Drachenreiter-Theorie durch die Geschehnisse in Staffel 7 gesprengt, als der Night King Viserion in einen Zombie-Drache verwandelt. Zwar könnten wir den Anführer der White Walker als Drachenreiter anerkennen (mit ihm und Jon wäre das Trio komplett), doch ist diese bittere Pointe wohl kaum im Sinne der ursprünglichen Theorie. Der beschworene Erlöser Azor Ahai kann Jon hingegen sehr wohl auch weiterhin sein.

Die finale Staffel Game of Thrones könnt ihr jetzt mit Sky Ticket  parallel zur US-Ausstrahlung streamen. Die Staffeln 1-7 sind dort ebenfalls verfügbar. Einfach monatlich kündbar – jetzt hier testen !

Wie gefiel euch Jons Drachenritt in der Game of Thrones-Folge Winterfell?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News