Game of Thrones - Diesen Tod hätten wir zu Beginn sehen sollen

28.01.2016 - 10:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO
8
0
Wenn Game of Thrones an etwas nicht spart, dann an Todesszenen. Die Sterbeszene eines Charakters wurde jedoch gestrichen, dies erzählte nun der Schauspieler der Rolle in einem Interview. Seht hier, um wen es sich handelt!

Achtung, Spoiler zu Game of Thrones:

Wenn die Macher von Game of Thrones eines normalerweise nicht tun, dann ist das, uns Zuschauern Todesszenen zu ersparen. Man denke nur an die rote Hochzeit oder Oberyn Martells Tod (Pedro Pascal), den ich immer noch leugne, oder an die vielen, vielen anderen, meist brutalen und blutigen Szenen der HBO-Erfolgsserie. Und zuletzt sorgte der Tod von Jon Snow (Kit Harington) für Aufsehen, Leugnung und Spekulationen bei den Fans. Doch wie ein Schauspieler der Serie verriet, wurde genau dies getan: Den Tod seines GoT-Charakters strich man aus der Pilotfolge. Wie Cinema Blend  berichtet, sollten wir nämlich von Jon Arryn (John Standing) ursprünglich noch viel mehr zu sehen bekommen. Für den Piloten wurde mit Standing die Todesszene Arryns zwar gedreht, sie schaffte es jedoch nie in die Folge.

Jon Arryns Tod war der Auslöser, der die weiteren Ereignisse in Game of Thrones in Gang setzte, wie ein kleiner Stein, der eine riesige Lawine auslöst. Als Arryn, die Hand des Königs, stirbt, stellt Ned Stark (Sean Bean) Nachforschungen mit weitreichenden Erkenntnissen an - und wir wissen, wie das für Ned endet. Wie sich in Staffel 4 herausstellt, war es Arryns Ehefrau Lysa (Kate Dickie), die ihn für Petyr Baelish (Aidan Gillen) vergiftete. Standing beschreibt, was der Regisseur sich vorstellte:

Ich will, dass du aus dem Bett aufstehst und durch den Raum kriechst, und ich will, dass du deine Hand hochnimmst, und auf dem Tisch ist ein Tintenfass und ich will, dass es so aussieht, als wolltest du etwas aufschreiben. Und das Tintenfass fällt herunter und zerbricht und du hast Tinte auf dir. Und dann kommt die Königin und sie tritt dir auf die Finger und du stirbst.

Also war ursprünglich auch Cersei (Lena Headey) in den Mord involviert. Mit dieser Szene hätte die Pilotfolge von Game of Thrones eigentlich starten sollen. Es gibt viele mögliche Gründe, warum man sich gegen die Szene entschied: die Länge der Folge; vielleicht hätte es zu viel verraten; passte nicht ins Konzept der Folge. Vielleicht war den Serien-Machern die Szene auch einfach nicht schockierend genug. Letztlich war John Standing in Game of Thrones nur aufgebahrt und mit Steinen auf den Augen zu sehen. Am 24.4.2016 startet in den USA die 6. Staffel mit der ersten Episode Kingsmoot auf HBO, hierzulande zeitgleich auf Sky Go.

Gibt es eine Todesszene in Game of Thrones, die ihr lieber nicht gesehen hättet?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News