GLOW startet mit der 2. Staffel auf Netflix und die Kritiker lieben es

29.06.2018 - 09:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Glow 2. StaffelNetflix
Es ist wieder Zeit für Frauen-Wrestling auf Netflix. Bereits in der 1. Staffel hauten uns die Gorgeous Ladies of Wrestling um und ab heute ist die 2. Staffel von GLOW beim Streaminganbieter zu sehen. Wir sagen euch, was die Kritiker davon halten.

Die Kritiker sind sich einig: Schaut euch die 2. Staffel von GLOW an! Ich konnte kein einziges negatives Wort ausfindig machen. Stattdessen soll die 2. Staffel von Glow sogar seine Vorgängerstaffel übertrumpfen. Dabei kann die Wrestlingserie vor allem damit punkten, eine ausgewogene Balance zwischen komischen und emotionalen Momenten zu schaffen. Auch die Leistung der Darsteller rund um Alison Brie kann die Kritiker überzeugen. Dabei erweist sich GLOW stets als kurzweilig und kann sogar Bezüge zur Gegenwart herstellen. Also liebe moviepiloten, ihr wisst, was das heißt: Ab heute steht Bingewatching bei Netflix mit GLOW auf dem Plan!

Worum geht es in GLOW?

In den späten 1980er Jahren war Wrestling ein sehr populärer Sport, der aber vorwiegend von Männern dominiert wurde. In der 1. Staffel taten sich also eine Handvoll Frauen zusammen, um dem Ganzen endlich etwas entgegenzusetzen und eine Damenwrestlingliga zu gründen. Sie nennen sich nun die Gorgeous Ladies of Wrestling, kurz: GLOW. Fortan machen sie nicht nur mit sportlichem Können auf sich aufmerksam, sondern auch besonders durch ihre auffälligen Outfits und Frisuren.

In der nun folgenden 2. Staffel haben sich die Damen von GLOW bereits so langsam einen Namen in der Sportwelt gemacht. Doch nach vier Staffeln ihrer Show, soll das Experiment nun beendet und durch eine Wrestling-Show mit Männern ersetzt werden. Weiterhin haben die Wrestlerinnen auch mit privaten Problemen zu kämpfen.

GLOW

Das sagen die englischsprachigen Kritiker zu 2. Staffel von GLOW

Charlie Manson von TVLine  ist vollends begeistert und spricht eine absolute Sehempfehlung aus:

Die Showrunner Carly Mensch und Liz Flahive schaffen es wieder einmal, zwischen der Albernheit der Show-in-der-Show und den aufkochenden Gefühlen hinter den Kulissen herumzuspielen, ohne den Eindruck zu erwecken, dass die Serie eine gespaltene Persönlichkeit hat. [...] Die 2. Staffel von GLOW ist eine must-binge-Serie. [...] Du würdest dir wünschen, sie hätten doppelt so viele Folgen gedreht.

Für Tim Goodman vom Hollywood Reporter  macht GLOW das gewisse etwas aus:

Zum Glück für GLOW, gibt es etwas an der Serie, das sie immer ansehnlich macht, auch wenn sie nicht immer ihr volles Potenzial ausschöpft. Das ist eine echte Leistung und ein Beweis dafür, wie engagiert die Besetzung selbst in nur wenigen Minuten auf dem Bildschirm ist. [...] Es ist ein Beweis für [die Besetzung], dass das, was die Zuschauer bekommen, mehr als genug ist, um weiterzuschauen und nicht aufzugeben.

Laut Jen Cheney von Vulture  ist GLOW in der 2. Staffel sogar noch eine Steigerung gelungen:

GLOW ist auch weiterhin sehr lustig und bewegt sich zwischen frech und ernsthaft mit noch mehr Selbstvertrauen.
GLOW

Das sagen die deutschsprachigen Kritiker zur 2. Staffel von GLOW

Auch Tjark Lorenzen von Netzwelt  findet Staffel 2 besser als seinen Vorgänger:

Durch die warmherzig und sympathisch gespielten Charaktere bleibt GLOW aber auch abseits des Wrestlingrings stets unterhaltsam. So wirkt Staffel 2 insgesamt runder als die erste Staffel, man fühlt sich in diesem Unsiversum von Beginn an willkommen und verbringt gerne mehr Zeit mit Frauen (und wenigen Männern) von GLOW. [...] So bleibt GLOW ein sowohl kurzes als auch kurzweiliges Vergnügen, von dem man sich noch weitere Staffeln wünschen würde.

Gunther Reinhardt von den Stuttgarter Nachrichten  attestiert der Wrestling-Serie einen aktuellen Bezug zur Gegenwart:

Glow erweist sich auch beim Auftakt der zweiten Staffel als eine wunderbar spröde, schlaue und sarkastische Satire auf die Diskriminierung, die trotz der Achtziger-Jahre-Kostümierung ganz nah dran am Hier und Jetzt ist.

Annekatrin Liebisch von Prisma  findet, dass es trotz emotionaler Momente, nie pathetisch wird:

Die Autorinnen Liz Flahive und Carly Mensch lieben ihr Sujet und ihre Figuren, sie verstehen sich außerordentlich gut darauf, emotionale Momente und komische Situationen zu erschaffen, ohne dabei pathetisch beziehungsweise klamaukig zu werden. Das Überspitzte, das gerade Wrestling-Shows ausmacht, bleibt weitestgehend im Ring. Was die Ladies of Wrestling stattdessen so gorgeous, so herrlich macht, ist ihre Authentizität. Sie mögen eine ungewöhnliche Arbeit haben, aber doch ziemlich nachvollziehbare, aktuelle Probleme.
GLOW

Ihr habt noch nicht genug von GLOW? Dann geht es hier weiter:

GLOW ist bei Weitem nicht der einzige interessante Staffelstart, den der Juni zu bieten hat. Weitere tolle Serien- und Staffelstarts haben wir euch zusammengefasst. Falls ihr euch anschauen wollt, wie wir den Serienstart von GLOW im letzten Jahr fanden, könnt ihr das in unserem Serien Check nachlesen.

Habt ihr auch schon sehnsüchtig auf die 2. Staffel von GLOW gewartet?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt GLOW

Kommentare

Aktuelle News