Glühende Fanliebe in Stephen-King-Adaption Misery

11.02.2014 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Misery
MGM
Misery
30
21
In Misery avanciert Kathy Bates von einer fürsorglichen Krankenschwester zur besessenen Verehrerin, die ihren hilflosen Lieblingsautor James Caan gefügig machen will. Heute Abend könnt ihr euch diesen Psycho-Trip auf dem WDR zu Gemüte führen.

In Misery von Regisseur Rob Reiner hat Paul Sheldon (James Caan) gerade den abschließenden Roman seiner erfolgreichen Buchserie Misery beendet, da gerät er bei der Rückfahrt von seiner Hütte in den Bergen in einen Schneesturm und landet mit seinem Auto im Graben. Der schwerverletzte Bestseller-Autor findet sich in einer abgelegenen Hütte wieder. Er wurde von Annie Wilkes (Kathy Bates) aufgegabelt, die ihres Zeichens gelernte Krankenschwester ist und sich als glühende Verehrerin des Autors bezeichnet. Sie will ihn ganz allein in ihren vier Wänden gesund pflegen, doch als sich herausstellt, dass Paul vorhat, die Protagonistin seiner Romanserie sterben zu lassen, wendet sich das Blatt. Annie will Paul dazu zwingen, seinen Roman umzuschreiben, und damit ihren Willen zu bekommen. Und dafür hat die düstere Dame jede Menge schlagkräftiger Argumente.

Der Psycho-Trip Misery basiert auf dem gleichnamigen Roman von Stephen King aus dem Jahre 1990. Rob Reiner hatte schon zuvor Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers adaptiert, der ebenfalls auf einem King-Roman basiert. Von den Coming-of-Age-Merkmalen von Stand by me findet der Zuschauer im düsteren Thriller Misery jedoch nichts mehr, denn hier werden Kathy Bates und James Caan mit herausragender Präzision inszeniert und eine Spannung kreiert, die den Zuschauer nicht mehr loslässt. Misery glänzt durch seine hervorragenden Darsteller und nicht ohne Grund konnte Kathy Bates 1991 als erste Frau in einem Horrorfilm den Oscar als Beste Hauptdarstellerin mit nach Hause nehmen.

Heute im TV: Misery
Wann: 23:15 Uhr
Wo: WDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News