Google entwickelt System gegen Spoiler

08.04.2015 - 16:00 Uhr
Game of Thrones
HBO
Game of Thrones
10
3
Gehasst, verdammt und gefürchtet. Spoiler sind im Internet kaum vermeidbar und sorgen immer wieder für Angst und Wut bei Filmliebhabern, Serienguckern, Lesern und Zockern. Damit der Frust gebremst wird, hat Google nun ein System entwickelt, welches Spoiler eliminiert.

Spoiler sind die Crux unserer Zeit. Viele fürchten sie und viele Trolle machen sich einen Spaß daraus, sie zu verbreiten. Wenn wir durch die Weiten des Internets streifen, müssen wir heutzutage mit Scheuklappen unterwegs sein, um nicht etwa die neuesten Twists in The Walking Dead, Game of Thrones oder Mad Men zu erfahren. Einige mögen da vielleicht unempfindlich sein, aber nicht jeder kann sich mit der Idee, dass Spoiler vielleicht gar nicht so schlimm sind, anfreunden. Google will mit einer App den Spoiler-Ängstlichen unter euch nun Abhilfe schaffen.

Mehr: Spoiler und wie wir falsch mit ihnen umgehen

Wie Quartz  berichtet, hat Google ein System zum Patent angemeldet, mit dem Posts zu bestimmten Themen geblockt werden können. Die User markieren in einem sozialen Netzwerk ihren Fortschritt in Serien, Filmen und Büchern. Postet ein anderer User etwas, das über diesen Fortschritt hinausgeht, macht das System den Post unkenntlich und gibt eine Warnmeldung. Daraufhin muss der Nutzer selbst entscheiden, ob er den Inhalt sehen will oder nicht.

Nutzer können auch direkt Spoiler in eigenen Posts markieren, sodass das System weniger Arbeit hat. Inwiefern Google dieses auf sämtliche Social Media-Kanäle übertragen möchte, ist noch nicht klar, vor allem wenn es um Netzwerke geht, an denen Google keine Beteiligung hat.

Der ursprüngliche Patenteintrag von Google ist online einsehbar .

Was denkt ihr über das Patent von Google? Habt ihr Probleme mit Spoilern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News