Grey's Anatomy - Staffel 14 zeigt gleich zwei Transgender-Charaktere

06.02.2018 - 14:30 Uhr
Grey’s Anatomy, Staffel 14: Miranda Bailey ist stolz auf ihre Transgender-DiversitätABC
6
1
Grey's Anatomy bleibt am Puls der Zeit: Nun steht fest, dass die Serie in Staffel 14 nicht nur eine, sondern gleich zwei Transgender-Figuren einführen wird.

Grey's Anatomy hat es sich in Staffel 14 deutlich auf die Fahne geschrieben, nicht von aktuellen Themen abgehängt zu werden. Während in Shonda Rhimes Arztserie schon von Anfang an Wert auf die Diversität des Casts gelegt wurde, schnitt die neue Season, auf deren Pro Sieben-Ausstrahlungstermin wir in Deutschland immer noch warten, in den USA bereits Themen wie häusliche Gewalt und Rassismus an. Nun sollen auch andere Minderheiten gestärkt werden, indem gleich zwei Transgender-Figuren ihren Auftritt haben. Wer beim Schauen lieber selbst herausfinden will, um wen es sich handelt, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen, denn es folgen Spoiler zu Staffel 14.

Bereits in Episode 14 von Staffel 9 hatte Grey's Anatomy die Geschichte eines Transgender-Paares erzählt. Der erste wiederkehrende Transgender-Charakter wurde in Grey's Anatomy nun zu Beginn der 14. Staffel eingeführt, auch wenn er seine persönliche Geschichte erst in Folge 9 enthüllte. Die Rede ist vom einem der neuen Assistenzärzte, die als blutige Anfänger im Krankenhaus auftauchten: Casey Parker (Alex Blue Davis) offenbarte Chefin Miranda Bailey (Chandra Wilson) nebenbei in einem privaten Moment in der Episode namens 1-800-799-7233, dass er sein Leben einst als Frau begonnen hatte, mittlerweile aber als "stolzer Trans-Mann" lebe.

Grey's Anatomy, Staffel 14: Alex Blue Davis als Casey

Während von dieser Grey's Anatomy-Wendung bis zu ihrer Entfaltung auf dem Fernsehbildschirm niemand wusste, berichtete der Hollywood Reporter  hingegen schon jetzt von einer weiteren Transgender-Figur, die in Staffel 14 noch auftauchen wird: Die Transgender-Darstellerin Candis Cayne (bekannt unter anderem aus Transparent) wurde für einen Handlungsstrang besetzt, der mehrere Episoden umfassen soll. Sie wird als Transgender-Patientin ins Grey Sloan Hospital kommen, um sich einer "bahnbrechenden vaginal-plastischen Operation" zu unterziehen. Als Inspiration diente den Drehbuchautoren der Ärzteserie rund um Showrunnerin Krista Vernoff hier der wahre Fall von Hayley Anthony, die als Transgender-Frau zusammen mit ihrer Ärztin Jess Ting neue Wege beschritt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Glaubt ihr, dass Grey's Anatomy durch die Einführung zweier Transgender-Charaktere auch weitere TV-Shows zu einem Umdenken im Umgang mit Transgender-Figuren anregen könnte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News