Heute im TV: Fast vergessener Mel Gibson-Western mit 100 weiteren Stars, der richtig unterhaltsam ist

03.02.2024 - 08:00 Uhr
MaverickPlaion Pictures
0
0
Der Typus Mann, den wir in den meisten Western antreffen, ist der wortkarge Cowboy, der seinen Colt für sich sprechen lässt. Ganz anders ist Mel Gibsons Rolle in unserem TV-Tipp, der mit Humor und Selbstironie das Genre auf den Kopf stellt.

Zwischen 1957 und 1962 erschien die beliebte Fernsehserie Maverick mit Stars wie James Garner, Jack Kelly und Roger Moore. 34 Jahre später inszenierte Richard Donner die Western-Satire Maverick, die lose auf der Serie basiert. Ein paar der damaligen Schauspieler haben auch im Film kleine Gastrollen. Die Hauptrolle übernahm jedoch Mel Gibson und das Drehbuch schrieb Oscarpreisträger William Goldman.

Darum geht es in der Western-Komödie Maverick

In St. Louis findet auf einem Mississippi-Dampfer ein extravagantes Pokerturnier statt, das mit einem Preisgeld von einer halben Million Dollar auch den jungen Zocker Brett Maverick anlockt. Doch bevor er seine Chance nutzen kann, muss er erstmal das hohe Preisgeld auftreiben. Auf seiner gefährlichen Reise inklusive Revolver-Action helfen ihm auch die Trickbetrügerin Annabella Bransford (Jodie Foster) und Marshal Zane Cooper (James Garner). Unterstützung braucht Maverick auch, denn bei dem Pokerturnier geht nicht alles mit rechten Dingen zu.

Maverick

Unzählige Stars spielen bei Maverick mit

Die Kritiken fielen überwiegend positiv aus. Auch bei uns hat es Maverick auf Platz 1 unserer Liste der selbstironischen Western geschafft. Auf Rotten Tomatoes , wo er eine Zuschauerwertung von 71 Prozent erhielt, heißt es: "Er ist nicht besonders tiefgründig, aber witzig und unbestreitbar charmant, und die Besetzung hat sichtlich Spaß." Denn die besteht aus unzähligen Cameo-Auftritten großer Western-Stars und Country-Sänger:innen.

Die Cameo-Auftritte in Maverick

  • Restless Heart (Country-Rock-Band) als Bordkapelle des Schaufelraddampfers
  • Dub Taylor (Westernschauspieler) als Hotelangestellter
  • Hal Ketchum (Countrysänger) als Bankräuber
  • Paul Brinegar (aus Tausend Meilen Staub) als Kutscher
  • Carlene Carter (Countrysängerin) als Bedienung auf dem Schiff des Commodore
  • Henry Darrow (Manolito Montoya in der Western-Serie High Chaparral)
  • Corey Feldman als Komplize von Danny Glover
  • Waylon Jennings und Kathy Mattea (Countrysänger)
  • Denver Pyle (als Mad Jack aus Der Mann in den Bergen und Bonanza)
  • Clint Black (Countrysänger)

Dem Schnitt zum Opfer gefallen sind die Cameo-Auftritte von Linda Hunt, Clint Walker und Rockröhre Alice Cooper.

Wann läuft Maverick im TV?

Tele5 zeigt die Western-Komödie am Samstag, dem 03. Februar um 22:20 Uhr. Eine Wiederholung gibt es leider nicht, aber ihr könnt Maverick unabhängig vom Fernsehprogramm unter anderem bei Amazon kaufen und leihen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf oder Abschluss eines Abos über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News