Irans grüne Revolution in The Green Wave

05.05.2012 - 07:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Eine trauernde Mutter auf den Straßen Teherans.
Camino Filmverleih
Eine trauernde Mutter auf den Straßen Teherans.
8
5
In unserem heutigen TV-Tipp wird es politisch: Ali Samadi Ahadis Dokumentarfilm The Green Wave erzählt von den dramatischen Ereignissen vor und nach der Präsidentschaftswahl 2009 im Iran.

Grün ist nicht nur die Farbe der Hoffnung, sondern auch des Lebens, des Islam und des Iran. Und mit dieser Farbe setzten die Anhänger des iranischen Präsidentschaftskandidaten Mir Hossein Mussawi noch ein weiteres symbolisches Zeichen: das Erkennungszeichen ihres Widerstandskampfes gegen Präsident Mahmud Ahmadinedschad.

In The Green Wave wird deutlich, wie die grüne Farbe ein immenses Wir-Gefühl unter den Widerständlern erzeugte und gleichzeitig auch die Zuversicht, dass es einen Ausweg aus der Unterdrückung durch Ahmadinedschad geben muss. In Teheran entstand eine Euphorie, die sich in Tüchern, Armbändern und sogar Nagellack widerspiegelte. Und durch soziale Netzwerke im Zusammenspiel mit iranischen Bloggern waren die Gesten der Auflehnung schließlich auch bei uns zu spüren. Zwar wissen wir alle, dass der friedliche Widerstand letztlich scheiterte, aber die Dokumentation von Ali Samadi Ahadi vermittelt trotzdem den Eindruck, dass es sich lohnt zu kämpfen. Das Besondere an dem Film ist die Tatsache, dass sie nicht nur begleitend die “grüne Revolution” nachzeichnet, sondern in uns das Bedürfnis weckt, selbst etwas zu verändern, sich politisch zu engagieren. Der Film preist die Demokratie und fordert Zivilcourage ein. Er schafft es auf ganz spezielle Weise, uns Mut zu machen.

Der von Jan Krüger und Oliver Stoltz produzierte Film wurde als einziger deutscher Beitrag in den Wettbewerb der “World Cinema Documentary” beim Sundance Film Festival 2011 aufgenommen. Bemerkenswert ist an The Green Wave vor allem auch sein Mut zum stilistischen und dramaturgischen Experiment, denn der in Köln lebende Regisseur Ahadi wechselt gekonnt zwischen Blog-Zitaten, Interview-Abschnitten und realen Aufnahmen. Außerdem begleiten wir in Comic-Erzählweise à la Waltz with Bashir zwei Studenten, deren Gedanken uns durch die Anfänge der “grünen Revolution” führen. Gerade diese Szenen sind es letztlich, die uns ganz nah ans Geschehen bringen und die uns fast mehr aufwühlen als es jede Dokumentaraufnahme könnte. Wer sich diese eindringliche, spannende und aufwühlende Dokumentation nicht anschaut, ist also selbst Schuld.

Was: The Green Wave (2010)
Wann: 22:15 Uhr
Wo: 3SAT

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News