Heute im TV

Ratte Remy kocht für euch Ratatouille

Ratatouille
© Walt Disney
Ratatouille

Kochen will gelernt sein, aber manchen ist die Gabe der schmackhaften Gerichtsherstellung in die Wiege gelegt. So auch dem kleinen Remy, der davon träumt, ein berühmter Chefkoch zu werden. Aber wie so häufig trägt der soziale Familienhintergrund nicht gerade dazu bei, dass sich Träume erfüllen. Im Falle von Ratatouille ist Remy nämlich eine Ratte und die sind bekanntlich nicht für ihre besonders feinen Eßgewohnheiten bekannt und für Reinlichkeit in pickfeinen Restaurants stehen sie auch nicht. Aber Ratatouille wäre kein Pixarfilm, wenn ein Held nicht für seinen Traum kämpfen würde und sich ihn – das ist jetzt kein Spoiler – auch irgendwie erfüllt. Remy verschlägt es nämlich nach Paris und dort verändert er als Koch die kulinarische Welt.

Die Animationen von Ratatouille ist bewunderswert. Besonders deutlich wird dies bei den Textilien und Gewebe, deren Darstellung bis dato eher unflexibel möglich war. Aber mit neuer Computer-Software war es nun möglich, auch T-Shirts in den Wind zu hängen oder es richtig knittrig aussehen zu lassen. Auch Nahrungsmittel und Gerichte wurde relativ teilgetreu nachgestaltet. Kein Wunder also, dass es für den Pixarfilm den Oscar in der Kategorie Bester Animationsfilm gab. Regie führte übrigens Brad Bird, Regisseur des Pixar-Films Die Unglaublichen, zusammen mit dem Newcomer "Jan Pinkava (Jan Pinkava)":/people/jan-pinkava.

Mit Ratatouille setzte Pixar seinen Siegeszug in der Animationsbranche fort und verhalf dem Genre zu immer mehr Geltung. Gerade mit der Kreativschmiede Pixar ist der Animationsfilm aus der Nische getreten und macht dem großen Bruder Spielfilm Konkurrenz. Neben der brillanten Animation funktionieren auch die Geschichten, die die kleinen wie auch großen Zuschauer in ihren Bann ziehen. Nach dem Film wollen wohl alle am liebsten sofort ein Ticket nach Paris kaufen – einfach nur, um mal ein richtig leckeres Ratatouille zu essen. Mal sehen, ob nach dem kommenden Pixarfilm Merida – Legende der Highlands alle in die Highlands fahren wollen.

Heute im TV: Ratatouille
Wann: 23.00 Uhr
Wo: Pro7

Was schaut ihr heute im TV?

Themen:

Deine Meinung zum Artikel Ratte Remy kocht für euch Ratatouille

lädt ...