Brad Bird

✶ 11.09.1957 | männlich | 46 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Brad Bird

Brad Bird, 1957 in Montana geboren, ist ein us-amerikanischer Drehbuchautor und Regisseur von Mission: Impossible – Phantom Protokoll.

Bereits im zarten Alter von 14 Jahren bekam der schon seit seiner Jugend an Animationsfilmen interessierte Brad Bird von Disney aufgrund seines enormen Talents Zeichentricklegende Milt Kahl als Mentor zur Seite gestellt. Nach Ende seines Studiums arbeitete Brad Bird tatsächlich einige Jahre für den Animationsgiganten und war u.a. als Zeichner an Cap und Capper beteiligt. Ende der 80er Jahre half Brad Bird bei der Entwicklung der Serie Die Simpsons und arbeitete in den ersten Staffeln an einzelnen Episoden mit. Mit dem anspruchsvollen Animationsfilm Der Gigant aus dem All nahm Brad Bird 1998 zum ersten Mal auf dem Regiestuhl platz. Der Film bekam zwar überragende Kritiken, blieb jedoch knapp hinter den finanziellen Erwartungen zurück.

Dafür wurde sein alter Freund John Lasseter auf Brad Bird aufmerksam. Von Pixar erhielt der talentierte Brad Bird den Regieauftrag für den Computeranimationsfilm Die Unglaublichen – The Incredibles, der zu einem enormen Erfolg wurde und mit dem Oscar als Bester Animationsfilm ausgezeichnet wurde. Zwei Jahre später übernahm Brad Bird von Jan Pinkava die Regie für seine zweite Pixar-Produktion. Ratatouille übertraf den Erfolg von Die Unglaublichen sogar noch und wurde für insgesamt fünf Oscars nominiert. Den für den Besten Animationsfilm durfte Brad Bird neben seinen seinen ersten Oscar stellen.

2011 wagte sich Brad Bird dann erstmals an einen Spielfilm und zwar an keinen geringeren als Mission Impossible 4 mit Tom Cruise, Tom Wilkinson und Jeremy Renner.

Bekannt für

15 Filme & 2 Serien mit Brad Bird

Brad Bird: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren