Heute im TV: Sci-Fi-Flop, der die Karriere eines Regie-Wunderkindes fast zerstörte

26.07.2023 - 08:31 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
ChappieSony
0
0
Am Mittwochabend läuft Chappie bei Nitro. Der Sci-Fi-Blockbuster beendete fast die Karriere von Neill Blomkamp, doch jetzt meldet sich der Regisseur bald mit einem großen Kinofilm zurück.

Mit seinem Langfilmdebüt District 9 hat Neill Blomkamp 2009 einen Sci-Fi-Kracher abgeliefert, der ihn zur neuen großen Genre-Hoffnung machte. Mit dem nachfolgenden Werk Elysium musste der Regisseur schon mehr Kritik einstecken. Spätestens sein dritter Spielfilm Chappie bremste den Blomkamp-Hype dann endgültig aus.

Der Sci-Fi-Blockbuster, der am Mittwochabend bei Nitro läuft, wurde zum finanziellen Flop und von der Kritik zerrissen. Bis zuletzt stand es dadurch sehr düster um die Karriere des Regisseurs, doch schon bald meldet er sich mit seinem größten Blockbuster seit langem zurück.

Als Sci-Fi-Flop war Chappie ein Karriere-Tiefpunkt für Neill Blomkamp

Die Story des Films dreht sich um den Polizei-Roboter Chappie, an dem der Ingenieur Deon Wilson (Dev Patel) heimlich ein technisches Experiment durchführt. Als Deon mit Chappie von den Gangstern Ninja (Watkin Tudor “Ninja” Jones Jr.) und Yo-landi Vi$$er (Yolandi Visser) entführt wird, adoptieren die beiden den Roboter, um ihn für illegale Zwecke zu missbrauchen.

Mit einem Budget von 49 Millionen Dollar spielte Chappie laut Box Office Mojo  an den weltweiten Kinokassen nur rund 102 Millionen Dollar ein und gilt damit als Flop. Dazu kamen überwiegend vernichtende Kritiken. Bei Rotten Tomatoes  kommt der Sci-Fi-Film nur auf einen Durchschnitt von 32 Prozent.

Nachdem er zwischenzeitlich für einen neuen Alien-Film im Gespräch war, aus dem Nichts wurde, drehte der Regisseur zuletzt noch den Low-Budget-Horror Demonic. Der wurde allerdings noch heftiger als Chappie zerrissen und kommt bei Rotten Tomatoes  nur auf unterirdische 13 Prozent.

Das Blockbuster-Comeback von Neill Blomkamp steht kurz bevor

Nachdem die Karriere des Regisseurs vor dem Aus war, meldet sich Blomkamp jetzt doch noch mit einem großen Blockbuster in den Kinos zurück. Am 10. August 2023 startet Gran Turismo, mit dem er zwar keinen Sci-Fi-Stoff, aber die Verfilmung einer der beliebtesten Videospiel-Reihen realisierte. Der Film dürfte neu über die Karriere von Blomkamp entscheiden.

Chappie läuft am 26. Juli 2023 um 22:40 Uhr bei Nitro.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News