Hinter den Kulissen mit Saoirse Ronan in Seelen

17.01.2013 - 19:00 Uhr
Es sind noch knappe drei Monate bis Stephenie Meyers’ nächste Romanverfilmung in die deutschen Kinos kommt. Ob Seelen hält, was er verspricht, könnt ihr ab dem 21. April selber entscheiden. Hier schon mal ein Blick hinter die Kulissen.

Die gesammelten Eindrücke zum neuen Sci-Fi-Drama Seelen fügen sich langsam zu einem komplexen Bild über den Film zusammen. Mit Trailer, Teaser, Produktionsstills und Filmposter kann man den Film jetzt schon besser einschätzen. Nun haben wir für euch auch ein knapp zweiminütiges Featurette, in dem Saoirse Ronan erzählt, wieviel Spaß ihr die Stuntszenen gemacht haben.

Mehr: Alieninvasion: Poster & Filmstills zu Stephenie Meyers Seelen

Saoirse Ronans Rolle in Seelen ist eigentlich eine Doppelrolle. Sie spielt den Mensch Melanie Snyder, der vom Alien Wanderer okkupiert ist. Das Schwierige an dieser Role ist, dass Wanderer viele Dialoge mit Melanie führt, die Außenstehende natürlich nur halb nachvollziehen können, da Melanies Stimme nicht über Wanderers Innenwelt hinausreicht. Dieses Problem löste Regisseur Andrew Niccol indem er Ronan den Text der Melanie bereits vorher einsprechen ließ und ihr dann in den späteren Szenen einen Knopf ins Ohr setzte. Auf diese Weise konnte sie den Dialog mit sich selbst führen, die umstehenden Schauspieler bekamen aber, wie ihre Pendants im Buch, nur die Hälfte davon mit.

Mit ihren 19 Jahren hat Saoirse Ronan schon in einer beachtlichen Anzahl von Filmen mitgespielt und für ihre Darstellung der Briony in Abbitte bereits eine Oscar- und eine Golden Globe-Nominierung bekommen. Für Regisseur und Co-Drehbuchautor Andrew Niccol war Ronan die einzige Wahl für die Rolle. Autorin Stephenie Meyer sagte dem Hollywood Reporter auf die Frage, ob sie Bedenken bei der Filmadaption ihres Buches hatte: “Nein, es ist ja ganz offensichtlich. Sie brauchen nur die brillianteste Schauspielerin der Welt und es gibt keine Probleme. Und wir haben sie bekommen, also hatten wir eine Menge Glück. Wenn Sie eine Schauspielerin ihres Kalibers haben, besonders wenn noch nicht jeder weiß, wer sie ist, denke ich, wird sie die Leute umhauen. Und dann gibst du ihr diese Rolle, das ist wie ein Geschenk. Sie liebt es, die Gelegenheit dazu zu haben und sie dabei zu beobachten – du meine Güte. (…) Mir rannen Tränen das Gesicht herunter als ich (sie dabei) zum ersten Mal sah. Es war unwirklich.”

Glaubt ihr, Saoirse Ronan ist die richtige Besetzung für Melanie Snyder/Wanderer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News