HTC RE Vive: Valve stellt eigene Virtual Reality-Brille vor

02.03.2015 - 12:00 Uhr
Ein eher klassisches Design
Valve / HTC
Ein eher klassisches Design
1
0
Valve betritt offensiv das Feld des Virtual Reality-Marktes und kündigt mit dem HTC RE Vive ein eigenes Gerät an, dass die Konkurrenz nicht nur überflügeln, sondern auch früher erscheinen soll.

Dass Valve sich schon seit einiger Zeit eingängig mit dem Konzept der virtuellen Realität beschäftigt, ist nicht neu. Aber der Konzern ist nun den letzten Schritt gegangen und hat laut Eurogamer  offiziell eine eigene Virtual Reality-Brille angekündigt, die sogar noch in diesem Jahr erscheinen soll, vor der Konkurrenz von Oculus Rift und Sonys Project Morpheus. Einen Teaser-Clip zum Gerät findet ihr im Header.

Noch scheint der Look zweckmäßig zu sein. Ob sich da noch etwas tut?

Das Gerät nennt sich HTC RE Vive und wird, wie der Name schon sagt, in Zusammenarbeit mit dem taiwanesischen Hersteller HTC entworfen. Die Software dahinter, SteamVR, stammt von Valve. Die wird einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1200 x 1080 Pixeln bieten und eine Bildrate von 90fps unterstützen.

Mehr: Google bringt Virtual Reality aus Pappe für kleinen Preis 

Dank Gyrosensor, Beschleunigungssensor und Laser-Technologie soll das HTC RE Vive stets die Position des Kopf messen und jede Bewegung mit der Genauigkeit von 1/10 Grad berechnen können. Offenbar plant Valve sogar sogenannte SteamVR Base Stations, die auch die Bewegung des Spielers im Raum aufnehmen sollen, also tatsächliches Herumlaufen im Spiel. Entsprechende Controller für die beiden Händen sollen dann auch glaubhafte Interaktionen mit der Umgebung ermöglichen.

HTC und Valve planen mit dem Gerät auf allen Unterhaltungsebenen, nicht nur im Gaming-Sektor. Aber trotzdem soll zum Start zum Ende des Jahres jede Menge Spiele bereitstehen. Es bleibt die Frage, ob Valve dadurch die Konkurrenz unter Druck setzen kann und Oculus sowie Sony in Zugzwang geraten.

Welche der drei großen VR-Anbieter wird sich letztlich wohl durchsetzen können?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News