In The Big Easy herrscht Der große Leichtsinn

25.01.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ellen Barkin und Dennis Quaid in The Big Easye-m-s
2
4
The Big Easy ist der Spitzname New Orleans', und auch Dennis Quaid nimmt das Leben als Polizist McSwain gern auf die leichte Schulter. So beginnt er eine Affäre mit Staatsanwältin Osborne, die doch eigentlich gegen ihn ermitteln sollte.

Im sumpfig-schwülen New Orleans, auch The Big Easy - Der Große Leichtsinn genannt, treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlicher wohl nicht sein könnten: Der Polizist Remy McSwain (Dennis Quaid), der einer kleinen Aufmerksamkeit von seinen Mitmenschen nie abgeneigt ist, allerdings bei weitem nicht so viele krumme Geschäfte dreht wie seine Kollegen, und die Staatsanwältin Anne Osborne (Ellen Barkin), die der Korruption innerhalb der New Orleanser Polizei den Kampf angesagt hat. Die Untersuchungen des Mordes an einem Mafioso bringen die beiden zusammen und schon bald merkt Osborne, dass McSwain kein Musterbeispiel an Gesetzestreue ist.

Doch weil Gegensätze sich nun einmal anziehen, beginnen die beiden ruckzuck eine heißblütige Affäre. Dann muss Osborne McSwain aber wegen Korruption anklagen und auch die Spuren der Mordermittlung führen mitten in die Polizei von New Orleans hinein. Keine Frage, dass dies das Leben der beiden nicht unbedingt vereinfacht. Neben Dennis Quaid und Ellen Barkin wartet The Big Easy unter anderem auch mit John Goodman und Grace Zabriskie in weiteren Rollen auf.

Kritiker Roger Ebert lobte  besonders die Figuren in The Big Easy, "eine Gruppe von Charakteren, die so interessant, so kompliziert und so originell sind, dass sie viele andere Film-Charaktere aussehen lassen wie Malen nach Zahlen-Charaktere." Zwar dringt die Atmosphäre von New Orleans aus jeder Pore von The Big Easy - Der Große Leichtsinn, ursprünglich war der Film aber in Chicago angesiedelt und trug dementsprechend den Titel Windy City. In den 1990er-Jahren entstand auch eine kurzlebige Serienversion des Films, Big Easy - Straßen zur Sünde. In ihr spielten Tony Crane und Susan Walters die Rollen von Dennis Quaid und Ellen Barkin.

Was: The Big Easy
Wo: BR
Wann: 22:25 Uhr (Laufzeit: 99 Minuten)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News