Insidious 4 ist der erfolgreichste Teil des Franchise

21.02.2018 - 15:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
InsidiousUniversal/Sony
2
1
Anfang Januar kam mit Insidious - The Last Key das vierte Kapitel der Horrorreihe in die deutschen Kinos. Nun bricht Insidious 4 den Franchise-Rekord mit dem höchsten Einspielergebnis.

Update, 21.02.2018: Wir haben diesen Artikel, der ursprünglich am 08.01.2018 erschien, mit den aktuellen Zahlen ergänzt.

Insidious - The Last Key ist der vierte Eintrag in der Insidious-Horrorfilmreihe und kam am 04.01.2018 in die deutschen Kinos. Mit seinem Startwochenende in den USA konnte Insidious 4 mit einem Einspiel von über 29 Millionen Dollar den zweitbesten Start des Franchise einfahren. Fast zwei Monate später schaffte der Film nun den Sprung an die Spitze und konnte den bisher erfolgreichsten Teil der Reihe, Insidious 2, mit einem Einspielergebnis von über 164 Millionen Dollar weltweit übertrumpfen. Insidious - The Last Key ist international und auch in Deutschland der gewinnbringendste Beitrag des Franchise.

Für das Microbudget-Studio Blumhouse war der erste Insidious-Film ein enormer Erfolg, der bei einem schmalen Budget von 1,5 Millionen Dollar weltweit über 97 Millionen Dollar einspielen konnte. So sprachen nur wenige Gründe gegen eine Fortsetzung, die stolze 161 Millionen an den Kinokassen einbrachte. Für Kapitel 3, bei dem Autor Leigh Whannell den Regieplatz einnahm, wurde das Budget noch einmal auf 10 Millionen Dollar aufgestockt. Mit einem Einspiel von knapp 113 Millionen Dollar weltweit konnte der Erfolg der ersten Fortsetzung zwar nicht übertroffen werden, war aber dennoch ein beachtliches Ergebnis.

Auch in Deutschland war der zweite Insidious-Film zuvor der erfolgreichste der Reihe und konnte hierzulande umgerechnet ganze 3,6 Millionen Dollar einspielen. Der neuste Gruselstreich The Last Key landete am Startwochenende mit über 185.000 Besuchern (Vergleich Chapter 3: 60.000) einen weiteren Erfolg für das Franchise. Umgerechnet entspricht dies ungefähr einem Einspielergebnis von 2 Millionen Dollar - der beste Start der Reihe hierzulande. Insgesamt konnte Insidious - The Last Key in Deutschland umgerechnet stolze 4,81 Millionen Dollar an den Kinokassen einspielen. (Quelle: Box Office Mojo )

Für das 4. Kapitel der Insidious-Reihe wurde erneut ein sattes Budget von 10 Millionen investiert. Der zuerst auf Oktober 2017 datierte Kinostart wurde zugunsten von Happy Deathday auf Januar verschoben. Die Bedenken über die Verschiebung scheinen nach dem erfolgreichen Startwochenende (weltweit bisher 49 Millionen Dollar) jedoch unberechtigt gewesen zu sein.

Nach dem großen Kinoerfolg des Horrorgenres im Jahr 2017 mit Titeln wie Split, Get Out, Es oder Annabelle 2 scheint die Erfolgswelle des Gruselkinos nicht abzureißen. So läutete Insidious - The Last Key erfolgreich das Horrorjahr 2018 ein, das mit Schockern wie The Nun, Slender Man, Truth or Dare oder auch der Halloween-Fortsetzung weitere vielversprechende Erfolge in Aussicht stellt.

Insidious - The Last Key wird am 17.05.2018 auf DVD und Blu-ray erscheinen.

Welcher Insidious-Film konnte euch am meisten gruseln?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News