Jasmin Gerat frisst Staub & Löwen(zahn) in Afrika

07.06.2010 - 11:50 Uhr
Ausgerechnet Afrika
RTL
Ausgerechnet Afrika
7
0
Fressen oder gefressen werden – das ist hier die Frage. Ob der Film Ausgerechnet Afrika brüllt wie ein Löwe oder uns nur einen Bären aufbindet, erfahrt ihr hier.

Was erwartet uns bei Ausgerechnet Afrika : Sechs Monate nachdem seine Frau Anne Hamburg verlassen hat und in eine Krankenstation in Afrika ausgewandert ist, will der Arzt Dr. Martin Winter sie nach Hause zurückholen. Als er in Afrika angekommen ist, erwartet ihn aber eine Überraschung, denn Anne hat sich inzwischen in den dänischen Arzt Lars Lundquist verliebt und eine Affäre mit ihm begonnen. Außerdem sind Anne und Lars einem Verbrecherring auf der Spur, der gespendete Medikamente veruntreut und auf dem Schwarzmarkt verkauft.

Der Eindruck der Medien ist so wechselhaft wie das derzeitige Wetter. Dabei reicht die Kritik für den RTL-Film Ausgerechnet Afrika von unterhaltsam bis unterirdisch. Der Film könnte jedem Zuschauer etwas bieten, meint etwa Klaudia Wick von der Berliner Zeitung: “Ausgerechnet Afrika ist ein durchkalkuliertes Quotenstück, das sein Publikum aus allen geschmacklichen Himmelsrichtungen zusammentrommeln will: ein bisschen Erotik für die einen, eine Portion Tierfilm für die anderen, dazu etwas Romantik und eine ordentliche Schippe Action. Zwei Mal muss die toughe Sarah gegen eine ausgewachsene Löwin kämpfen. Damit die männliche Zielgruppe die junge Frau deshalb nicht gleich für Indiana Jones hält, sehen wir alsbald eine sexy Duschszene, die mitten im Zeltlager die Geschlechterverhältnisse wieder geraderückt.”

Rainer Tittelbach von tittelbach.tv hält den Film für einen schlampigen Serienpiloten, der ohne Jasmin Gerat nicht mehr zu retten wäre: ""Ausgerechnet Afrika (Ausgerechnet Afrika )":/movies/ausgerechnet-afrika—2—2 ist ein 83-minütiger Pilotfilm für eine mögliche Serie, deren Realisierung eher ungewiss sein dürfte. Als Einzelstück wäre der Film vom auslands(dreh)erfahrenen Serien-Routinier Axel Barth nicht der Rede wert. Das Drehbuch ist unterirdisch, die Auflösung des Regisseurs schlampig, allein die Übersetzung der afrikanischen Natur in die fade Inszenierung ist passabel. Ansehnlich ist der Film immer dann, wenn Jasmin Gerat etwas “Natürlichkeit” in die hanebüchenen Situationen bringt."

Petra Fürst von der Frankenpost sieht das ganz anders: “Klar bleiben die Klischees nicht aus, aber Buch (”Jens-Frederik Otto (Jens-Frederik Otto)“:/people/jens-frederick-otto) und Regie (”Axel Barth (Axel Barth)":/people/axel-barth, “Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei”, Ihr Auftrag, Pater Castell) bekamen ein unterhaltsames Mischverhältnis aus humorvollen Dialogen, Thrillerspannung und natürlich grandiosen Landschaftsaufnahmen hin. Vor allem aber geben Jasmin Gerat und Alexander Sternberg ein ziemlich überzeugendes Gegensatz-Paar ab. Doch, den beiden könnte man durchaus öfter zusehen."

Heute Abend um 20.15 Uhr zeigt RTL Ausgerechnet Afrika als Vorbereitung auf die WM.

Wir haben mittlerweile auch Serien auf moviepilot. Bewerte und kommentiere Deine Lieblingsserie! Auf unserer wiki-seite omdb kannst Du mitmachen: Serien und Episoden anlegen, Beschreibungen vervollständigen oder Wissenswertes schreiben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News