Jennifer Lawrence zum zweiten Mal in Folge bestbezahlte Schauspielerin der Welt

24.08.2016 - 16:00 Uhr
Jennifer LawrenceLionsgate
10
2
Forbes hat in alter Tradition eine Liste mit den bestbezahlten Schauspielerinnen der Welt veröffentlicht, die kaum überraschend von Jennifer Lawrence angeführt wird. Dabei verdiente sie weniger als im Vorjahr.

Jennifer Lawrence führt auch dieses Jahr die Forbes-Liste der bestbezahlten Schauspielerinnen der Welt  an und das, obwohl ihr Einkommen im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. 46 Millionen US-Dollar verdiente sie vom 1. Juni 2015 bis zum 1. Juni 2016. Das sind 6 Millionen weniger als im Vorjahr, aber immer noch 13 Millionen mehr als die zweitplatzierte Melissa McCarthy, die 33 Millionen verdient hat. Die größten Einnahmen für Lawrence kommen aus ihrer Gewinnbeteiligung an Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 und dem Vorschuss für Passengers, der kommenden Sci-Fi-Romanze mit Chris Pratt.

Auf Platz drei befindet sich Scarlett Johansson, deren 25 Millionen US-Dollar wohl zum größten Teil (17,5 Millionen) aus der Verpflichtung für Ghost in the Shell stammen. Etwas überraschend folgt hinter Johansson Jennifer Aniston mit 21 Millionen. Ihr Vermögen kommt allerdings zum großen Teil aus der Werbung. Beim Film war ihre größte Summe eine siebenstellige Gage für Office Christmas Party, der kommenden Dezember in den deutschen Kinos anläuft. Bingbing Fan ist auf Rang fünf die erste Nicht-US-Amerikanerin auf der Liste mit 17 Millionen. Sie ist unter anderem neben Jackie Chan und Johnny Knoxville in Skiptrace zu sehen. Die volle Liste könnt ihr euch bei Forbes als wunderbar unbequeme Slideshow  angucken.

Die Liste mit den Gehältern der männlichen Schauspieler wird Forbes nächste Woche veröffentlichen, weist aber jetzt schon auf die enormen Unterschiede hin. Das liege auch daran, dass es schlichtweg ein deutlich geringeres Angebot von weibliche Hauptrollen in Big Budget-Filmen gebe. Überhaupt haben Frauen laut einer neuen Studie  nur 28,7 % der Sprechrollen in Kinofilmen, in Serien sind es um die 37 %. Die Frauen auf der Liste sind da natürlich eine Ausnahme, die auch aus anderer Hinsicht beeindruckend ist: Die Hälfte der Gelisteten ist über 40 Jahe alt, Jennifer Lawrence ist die einzige unter 30. Das ist insofern erstaunlich, als dass nur 35 % der Kino-Charaktere über 40 sind und davon wiederum nur 21,4 % weiblich.

Habt ihr jemanden auf der Liste der bestbezahlten Schauspielerinnen vermisst?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News