Joker mit Joaquin Phoenix: Macher verspricht völlig neue Version des Batman-Schurken

09.07.2019 - 10:25 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
JokerWarner Bros.
6
1
In einem Interview hat Joker-Regisseur Todd Phillips Interessantes zum DC-Film verraten. Dieser steht demnach auf ganz eigenen Beinen, so der der Filmemacher.

Als vor gut zwei Jahren die ersten Informationen zum kommenden Joker mit Joaquin Phoenix auftauchten, konnte man bereits den Eindruck bekommen, es mit einem äußerst ungewöhnlichen Comic-Film zu tun zu haben. Schon damals hieß es, dass Warner Bros. seine DC-Lizenz nicht nur für laute und teure Blockbuster nutzen will, sondern in kleinere bzw. kostengünstigere Projekte abseits großer Universen investieren möchte.

Der Joker soll als eine düstere Charakterstudie eines seelisch kranken Mannes daherkommen. Zuletzt gab es sogar eine hohe Altersfreigabe in Form des R-Ratings in den USA. Neuste Aussagen von Regisseur Todd Phillips bekräftigen nun die Hoffnung, dass uns ein ganz eigensinniger DC-Film bevorsteht.

Joaquin Phoenix spielt eine ganz eigene Version des Joker

Die Aussagen stammen aus der kommenden neusten Ausgabe des britischen Filmmagazins Empire , das einen exklusiven Eindruck vom Joker-Film gewinnen konnte. In diesem Zusammenhang verriet Todd Phillips, dass es sich bei dem DC-Streifen um ein echtes Original handele, dem noch nicht einmal ein Comic zugrundeliege:

Wir haben uns an nichts aus den Comics orientiert, was Leute verrückt machen wird. Wir haben einfach unsere eigene Version geschrieben darüber, woher ein Typ wie der Joker kommen könnte. Das war es, was mich interessierte.
Joker

Der Film dreht sich noch nicht einmal konkret um den Joker, "sondern die Geschichte, der Joker zu werden. Es geht um diesen Mann." Bei diesem Mann handelt es sich konkret um den von Joaquin Phoenix gespielten Arthur Fleck, einem gescheiterten Stand-up-Comedian. Schon der erste Trailer deutete die bizarre Transformation Arthurs hin zum bekannten Batman-Schurken an.

Kein Live-Action-Film zuvor nahm sich einer Ursprungsgeschichte des Jokers an, zu dem es darüber hinaus ohnehin keine feste "Origin story" gibt. In The Dark Knight, dem Mittelteil von Christopher Nolans Batman-Trilogie, spielt der Joker (Heath Ledger) sogar mit der Ungewissheit über seine Person, in dem er etwa verschiedene Herkunftsgeschichten zu seinen markanten Narben an den Mundwinkeln erzählt.

Todd Phillips' Joker mit Joaquin Phoenix startet am 10.10.2019 in den deutschen Kinos.

Freut ihr euch schon auf den Joker-Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News