Jonathan Nolan plant Adaption der Foundation-Romane

11.11.2014 - 09:40 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Foundation-Trilogie von Isaac Asimov
Spectra Verlag
Foundation-Trilogie von Isaac Asimov
12
5
Mit Interstellar scheint Drehbuchautor Jonathan Nolan seine Passion für futuristische Science Fiction-Geschichten entdeckt zu haben und plant nun, gemeinsam mit HBO, eine Serien-Adaption der Foundation-Romane von Isaac Asimov.

Seit vergangenem Donnerstag läuft Interstellar von Regisseur Christopher Nolan auch in den deutschen Kinos und zeigt uns auf eindrucksvolle Weise, welche Geheimnisse sich möglicherweise in den unendlichen Weiten verbergen. Das Drehbuch zum Weltraum-Epos schrieb erneut sein Bruder Jonathan Nolan, der offenbar gefallen am futuristischen Setting gefunden hat. Wie The Wrap  nun berichtet, plant dieser - in Zusammenarbeit mit HBO - eine Serien-Adaption der Foundation-Trilogie von Isaac Asimov.

Mehr: Jonathan Nolan und J.J. Abrams drehen Westworld-Serie

Die Geschichte handelt von Hari Seldon, der ein begnadeter Mathematiker ist und der sein gesamtes Leben der sogenannten Psychohistorik gewidmet hat. Mit Hilfe dieser fiktiven Wissenschaft ist der brillante Kopf in der Lage, zukünftige Ereignisse vorherzusagen. Als er den Zerfall des galaktischen Imperiums erahnt, beschließt er kurzerhand, die sogenannte Enzyklopädie-Foundation zu gründen. In dieser soll das gesamte Wissen der interstellaren Zivilisation gesammelt werden, welches später dabei helfen soll, eine neue Gesellschaft aufzubauen.

Bereits Anfang November gestand Jonathan Nolan gegenüber der Playlist , dass er die Bücher von Asimov regelrecht verschlungen hat:

Ich liebe die Foundation-Trilogie von Isaac Asimov verdammt nochmal. Diese sind nicht wirklich jedem bekannt, obwohl es sich dabei um Bücher handelt, von denen ich denke, dass jeder Leser ihnen etwas abgewinnen kann. Die Romanreihe hat enormen Einfluss auf die Literatur. Viele haben sich etwas davon abgeschaut oder sich von der Geschichte inspirieren lassen.

Der amerikanische Sender HBO hatte sich die Rechte daran gesichert, nachdem Sony diese nicht weiter verlängert hat. Damit scheint auch die Verfilmung, welche Roland Emmerich vor einigen Jahre angekündigt hat, vorerst gestorben zu sein. Stattdessen bekommen wir eine hoffentlich gehaltvolle Serie, welche der ikonischen Vorlage gerecht werden kann.

Was haltet ihr von der Idee, die Foundation-Bücher als Serie umzusetzen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News