Aus Inception, Hinterm Mond gleich links oder 500 Days of Summer kennen wir ihn. In der Krebs-Dramödie 50/50 – Freunde fürs ÜberLeben werden wir ihn diesen Sommer noch zu sehen bekommen. Joseph Gordon-Levitt hat sich erfolgreich sowohl im Independent- als auch im Mainstreamkino etabliert. Jetzt will er selbst die Zügel in die Hand nehmen und einen eigenen Film drehen. Als Regisseur würde er gern die Geschichte eines modernen Don Juan auf die Leinwand bringen. Vielleicht erfüllt er sich damit eine eigene Fantasie, denn Scarlett Johansson (Lost in Translation) soll nun eine der weiblichen Hauptrollen im Film übernehmen, in dem er selbst den skandalös freizügigen Vernascher spielt. Ob Scarlett Johansson tatsächlich eine seiner Liebschaften sein wird, ist aber noch nicht verraten worden. In der Realität ist der Fall klarer. Die beiden Schauspieler wurden bereits des öfteren mit verkeilten Zungen in der Öffentlichkeit beobachtet.
Bei dem Film handelt es sich um eine sexy Comedy, für die noch eine weitere weibliche Hauptrolle vorgesehen ist. Der aktualisierte Don Juan soll ein echtes Arschloch sein, das im Laufe des Films natürlich eine Entwicklung hin zum mitfühlenden Menschen durchmacht, sagte Joseph Gorden-Levitt gegenüber Deadline. Ich habe mir eine Höllenrolle geschrieben, eine, die die Leute sonst nicht mit mir in Verbindung bringen würden. Der Jungschauspieler aus Hinterm Mond gleich links war schon in seinen Teenager-Jahren ausgebrannt und legte eine Pause an der Universität von Columbia ein. Umso erfolgreicher kehrte er auf die Leinwand zurück.
Obwohl er jetzt wieder in ziemlich vielen Filmen mitgespielt hat, wollte er eigentlich von Anfang an lieber Regisseur sein. Ich habe ein Jahr mit Christopher Nolan, Rian Johnson und Steven Spielberg gearbeitet und ich habe mein Bestes gegeben, aufzupassen. Außerdem mache ich nun schon seit einiger Zeit Kurzfilme und deswegen fühle ich mich bei dieser Aufgabe selbstbewusst. Der Timetable von Joseph Gordon-Levitt ist aber so überfüllt, dass sich die Frage stellt, wie er das alles schaffen will. Seine Hauptrolle in Django Unchained von Quentin Tarantino könnte deshalb ins Wanken geraten. Es wird terminmäßig schwierig, aber ich war gleich ehrlich mit Quentin. Er war so cool und ermutigend. Er sagte: ‘Du siehst mir wie die Art Mensch aus, die unbedingt Regie führen will.’ Das habe ich als großes Lob empfunden.
Die anderen Projekte von Joseph Gordon-Levitt für dieses Jahr sind aber sicher. In The Dark Knight Rises, Premium Rush, Looper und Lincoln wird er zu sehen sein.
Was haltet ihr von Joseph Gordon-Levitt und seinem neuen Projekt?