Lincoln

Lincoln (2012), IN/US Laufzeit 152 Minuten, FSK 12, Drama, Kinostart 24.01.2013


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.3
Kritiker
53 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
3259 Bewertungen
161 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Steven Spielberg, mit Daniel Day-Lewis und Tommy Lee Jones

In Steven Spielbergs Historien-Drama Lincoln spielt Oscarpreisträger Daniel Day Lewis den legendären US-Präsidenten im Kampf gegen die Sklaverei.

Das epische Drama konzentriert sich auf die letzten Monate der Präsidentschaft Lincolns, seine Bemühungen, den Bürgerkrieg zu einem Ende zu führen, und vor allem den dreizehnten Verfassungszusatz durch den Senat zu bringen.

Der damals extrem kontroverse Gesetzentwurf verbot (und verbietet) Sklaverei in jeder Form auf dem Boden der Vereinigten Staaten. Dennoch gab es starken Widerstand, nicht nur unter den politischen Feinden, sondern auch in der Bevölkerung. Lincols wusste, dass er den Verfassungszusatz durchsetzen musste, bevor der Krieg mit den Südstaaten beendet ist, da der Rückhalt in der Bevölkerung vor allem dadurch gewährleistet war, dass der Verfassungszusatz den Krieg mit dem Süden beenden sollte. Der Präsident und sein Kabinett mussten ihre ganze politische Raffinesse in die Waagschale werfen, damit das Gesetz den Kongress passieren konnte, bevor die Südstaaten kapitulieren. Wären sie gescheitert, hätte die Möglichkeit bestanden, dass Sklaverei auch nach einem siegreichen Ende des Krieges seitens der Nordstaaten, wenn wieder wirtschaftliche Interessen in den Vordergrund rücken, erneut Fuß gefasst hätte.

Hintergrund & Infos zu Lincoln
Selbst für einen Steven-Spielberg-Film hat Lincoln ein außergewöhnliches Team hinter und vor der Kamera zusammengeführt: Lincoln basiert auf dem Nonfiction-Bestseller ‘Team of Rivals: The Political Genius of Abraham Lincoln’ von Pulitzer Preis Gewinnerin Doris Kearns Goodwin.

Das Drehbuch wurde verfasst vom mit dem Tony Award ausgezeichneten Theaterautoren Tony Kushner, der mit Spielberg schon für München zusammenarbeitete. Und auch vor der Kamera wimmelt es nur so von Preisträgern unterschiedlichster Couleur: David Strathairn (Good Night, and Good Luck) und Bruce McGill (The Insider) spielen Mitglieder von Lincolns Kabinett. Tommy Lee Jones (No Country for Old Men), John Hawkes (Winter’s Bone), Walton Goggins (The Shield – Gesetz der Gewalt) spielen ebenfalls Politiker. Joseph Gordon-Levitt (500 Days of Summer), James Spader (Boston Legal, Secretary), Jackie Earle Haley (Little Children) und Hal Holbrook (Into the Wild) sind in weiteren Rollen zu sehen. Letzterer spielte Lincoln selbst einmal in der legendären 80er Jahre Serie Fackeln im Sturm – Buch 1. Sally Field schließlich spielt die Ehefrau Lincolns.

Bei den Oscars 2013 gewann Lincoln den Preis für die Beste Ausstattung und den Besten Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis.

Ursprünglich sollte Präsident Lincoln von Liam Neeson gespielt werden, dem Spielberg mit Schindlers Liste zum Durchbruch verhalf. Der Schauspieler fühlte sich allerdings, nach einer schier endlosen Vorproduktionsphase, zu alt, um die Rolle zu spielen. (KJ)

  • 91
  • 111
  • Lincoln
  • Lincoln
  • Lincoln

Mehr Bilder (19) und Videos (18) zu Lincoln


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Lincoln
Genre
Biopic, Drama, Kriegsfilm
Zeit
1860er Jahre
Ort
Nordstaaten, Vereinigte Staaten von Amerika, Washington D.C.
Handlung
Abraham Lincoln, Amerikanischer Bürgerkrieg, Bürgerkrieg, Chancengleichheit, Entscheidung, Friedensvertrag, Gesetz, Grund- und Menschenrechte, Heldentum, Historische Person, Kongress, Legende, Menschenwürde, Mord an Präsident, Opposition, Plan, Politik, Politiker, Politische Verhandlungen, Präsident, Rassenpolitik, Rassist, Recht und Gerechtigkeit, Regierung, Risiko, Selbstzweifel, Senat, Sieg, Sklaverei, Skrupel, Theater, Tod, U.S. Präsident, Verbot, Verfassung der Vereinigten Staaten, Widerstand, Zweifel
Stimmung
Berührend, Geistreich
Tag
Romanverfilmung
Verleiher
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Produktionsfirma
20th Century Fox, Amblin Entertainment, DreamWorks Pictures, DreamWorks SKG, Imagine Entertainment, Kennedy/Marshall Company, The, Office Seekers Productions, Parkes/MacDonald Productions, Participant Media, Reliance Entertainment, The Kennedy/Marshall Company

Kritiken (40) & Kommentare (156) zu Lincoln

Fans dieses Films mögen auch