Justin Timberlake produziert The Idolmaker-Remake

05.03.2014 - 19:00 Uhr
The Idolmaker bekommt ein Remake
Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc.
The Idolmaker bekommt ein Remake
0
0
MGM plant ein Remake des 80er-Jahre-Musikfilms The Idolmaker und verpflichtet Black Snake Moan-Regisseur Craig Brewer für die Regie. Justin Timberlake tritt als Produzent auf und lässt hoffen, dass etwas daraus wird.

1980 erschien mit Idolmaker – Das schmutzige Geschäft des Showbusiness ein Film über die US-amerikanische Rockmusikszene, der jetzt ein Remake erhalten soll. Der deutsche Untertitel lässt bereits erahnen, dass wir es hier aber eher mit einem schonungslosen Blick hinter die Kulissen des Showgeschäfts als mit der Kinoversion von American Idol zu tun haben. Der Film basiert lose auf der Biographie von Bob Marcucci, einem äußerst erfolgreichen Produzenten und Promoter im Musik-Business der 50er/60er Jahre. Die ihm nachempfundene Filmfigur heißt Vincent Vacarri und findet sich selbst zu hässlich für das Showgeschäft. Dementsprechend baut er junge, hübsche Menschen auf, die statt ihm seine Lieder singen und berühmt werden. Nach Belieben lässt er seine Schützlinge aber auch gnadenlos wieder fallen.

Höchstwahrscheinlich verdanken wir dem Umstand, dass es dem Rechteinhaber MGM derzeit bekanntermaßen finanziell nicht so rosig geht, die Neuauflage einiger ihrer alten Filme. So reiht sich The Idolmaker zwischen RoboCop und das kommende Remake von Poltergeist ein.

Mit Craig Brewer führt bei der Neuauflage aber immerhin jemand Regie, der sich mit Musikfilmen auskennt. Denn mit seiner Regiearbeit Hustle & Flow geht einer der sehr wenigen guten Filme auf sein Konto, die sich angemessen mit HipHop auseinandersetzen. Obendrein tritt Justin Timberlake als Produzent auf, dem wir ein gewisses Know-How in Sachen Musik (und mittlerweile auch Film) ebenfalls nicht absprechen können.

Mit The Idolmaker schließt sich ein Kreis: Craig Brewer kennt Justin Timberlake bereits von der Zusammenarbeit an Black Snake Moan. Hier spielte der eine unter der Regie des anderen bereits eine Nebenrolle. Neben Justin Timberlake treten laut comingsoon.net auch Gene Kirkwood und Hawk Koch als Produzenten auf. Insgesamt klingt das alles so, als könnte hier ein spannender Musikfilm auf uns warten mit massenhaft Glitzer, hoffentlich guten Songs und jeder Menge krachenden Show-Einlagen. Über den Cast oder einen Starttermin gibt es leider noch keine Verlautbarungen, wir halten Euch aber natürlich auf dem Laufenden.

Was haltet ihr von dem Remake – überflüssig oder überfällig?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News