Kevin Costner als Bösewicht in Tarantinos Django Unchained

19.07.2011 - 09:20 Uhr
Kevin Costner in Open Range
Buena Vista
Kevin Costner in Open Range
20
20
Quentin Tarantino und der Wilde Westen rufen und Der-mit-dem-Wolf-tanzt antwortet. Kevin Costner ist im Gespräch, sich dem Cast von Django Unchained anzuschließen. Als Bösewicht.

No more Mr Nice-Guy. Das hat sich Kevin Costner gedacht, denn er sagt, zumindest für einen Film, Adieu zum perfekten All-American-Guy-Image und wendet sich der dunklen Seite zu. Diese findet er in Form eines sadistischen Sklaventrainers mit mörderischen Zügen im neuen Film Django Unchained von Quentin Tarantino. Kevin Costner ist im Gespräch, die Rolle des Ace Woody zu übernehmen, der den fiesen Sidekick von Sklavenhalter Calvin Candie (Leonardo DiCaprio) darstellt. Ace Cady arbeitet auf Candies Ranch Candyland, die für gladiatorenartige Sklavenkämpfe und Prostitution bekannt ist. In Django Unchained geht es um einen Ex-Sklaven (Jamie Foxx), der mithilfe eines deutschen Kopfgeldjägers (Christoph Waltz) versucht, seine Frau vor Calvin Candie zu retten.

Die Rolle des Handlangers eines Sklavenhalters steht im krassen Kontrast zu Kevin Costners zweiter großer Rolle 2012: Jonathan „Pa“ Kent, der Vater von keinem anderen als Clark Kent alias Superman (Henry Cavill) in Man of Steel von Zack Snyder. Kevin Costner mag dank Open Range – Weites Land zwar erfahren sein, was Western angeht, jedoch handelt es sich bei Ace Woody um eine der wenigen Schurkenrollen seiner Karriere. Laut Quentin Tarantino sollen sowohl Ace Woody als auch Calvin Candie beide auf demselben Level der Bösartigkeit stehen, wie Christoph Waltz Verkörperung des Hans Landa in Inglourious Basterds. Keine leichte Aufgabe, wenn wir bedenken, was für Maßstäbe hier mit der oscarausgezeichneten Darstellung gesetzt werden. Für Kevin Costner wäre es die Möglichkeit, wieder ins öffentliche Auge zu treten, nachdem es in den vergangenen Jahren recht ruhig um den ehemaligen Superstar wurde. Mit Quentin Tarantino hätte er jedenfalls den Richtigen gefunden, da der Regisseur mehr als einmal bewiesen hat, dass er Schauspieler, die ihre besten Tage offenbar schon hinter sich haben, wieder ins Rampenlicht holen kann.

Django Unchained befindet sich zurzeit in der Pre-Produktion. Drehbegin ist im Herbst dieses Jahres. In den US-Kinos wird der Film am 25. Dezember 2012 starten.

Was haltet ihr von Kevin Costners Ausflug auf die dunkle Seite? Freut ihr euch, den Schauspieler mal in einer etwas anderen Rolle zu sehen, ist es euch egal oder habt ihr ihn lieber als wolftanzenden Mr. Nice Guy?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News