Kiefer Sutherland - Totgeglaubte leben länger

21.12.2011 - 08:50 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
Kiefer Sutherland in Mirrors
Frenetic Films
Kiefer Sutherland in Mirrors
13
9
Niemand sollte die Karriere eines Hollywood-Darstellers so einfach abschreiben: Aus Phönix’ Asche kann so mancher wieder auferstehen. Kiefer Sutherland ist es jedenfalls gelungen. Wir gratulieren zum 45. Geburtstag.

Totgeglaubte leben länger: So heißt nicht nur ein Krimi, auch für Kiefer Sutherland trifft dies zu. 2001 schien die Karriere des kanadischen Filmschauspielers, Sohn des großen Donald Sutherland, bereits beendet. Er tauchte nur noch in B- und C-Movies auf, gab meistens den psychotischen Killer. Manchmal verschwand er auch ganz aus Hollywood und tourte mit einem Rodeo-Zirkus durchs Land. Dann aber übernahm er die Rolle des Agenten Jack Bauer in der innovativen Action-TV-Serie 24 des amerikanischen Fernsehsenders Fox. Sein Erfolg mit der Darstellung dieses recht eigenwilligen Agenten übertraf sogar den seiner früheren Filmkarriere in Hollywood, die Mitte der 1980er Jahre so hoffnungsvoll begann und knapp ein Jahrzehnt später bereits wieder beendet zu sein schien. Aber niemand sollte die Karriere eines Hollywood-Darstellers so einfach abschreiben.

Im Jahr 1984 gelang Kiefer Sutherland mit dem Film The Bay Boy der Durchbruch. Für seine Rolle in dem Drama wurde er für einen Genie-Award, dem kanadischen Pendant zum Oscar, nominiert. Erst ein Jahr zuvor hatte der Schauspieler sein Filmdebüt gegeben. Mit seiner Rolle in "Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers (Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers)“:/movies/stand-by-me-das-geheimnis-eines-sommers konnte er seine Popularität weiter vergrößern, bis er sich mit seiner Darstellung des angehenden Arztes Nelson Wright in ”Flatliners – Heute ist ein schöner Tag zum Sterben (Flatliners – Heute ist ein schöner Tag zum Sterben)“:/movies/flatliners-heute-ist-ein-schoener-tag-zum-sterben endgültig in Hollywood etablierte. Es folgte eine Vielzahl von Filmen wie ”Die Jury (Die Jury)“:/movies/die-jury, Die drei Musketiere, Nicht auflegen! sowie ”Mirrors (Mirrors)":/movies/mirrors-2 . Aber Mitte der 1990er ging die Karrierekurve des Kiefer Sutherland steil bergab. Es kamen keine attraktiven Rollen mehr, die Qualität der Filme nebst der Leistung der Schauspieler sank.

Aus heiterem Himmel kam dann 24. Als Jack Bauer verdiente Kiefer Sutherland mehr als andere TV-Stars, für die 8. Staffel soll es knapp 15 Millionen Dollar gegeben haben. Das machte ihn zum bestbezahlten TV-Darsteller der Welt. Kein Wunder, dass Kiefer Sutherland wieder in aller Munde war. Mit seinem Ruhm umgehen konnte er allerdings nicht. Er hat nach einer Party dem Designer Jack McCollough von der Modefirma Proenza Schouler sturzbetrunken einen Stoß versetzt. Dumm, dass dies passierte, als er unter Bewährung stand. 48 Tage Knast waren die Konsequenz.

In der letzten Zeit ist es wieder ruhig um Kiefer Sutherland geworden. Er arbeitete mit Lars von Trier zusammen, immer wieder ist eine Kinoversion von 24 im Gespräch und eine neue Rolle im Fernsehen hat er auch. Wir werden sehen, was der Schauspieler nach seinem 45. Geburtstag noch zeigen wird, denn niemand sollte die Karriere eines Hollywood-Darstellers so einfach abschreiben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News