Kitschfreies Schuldrama Es beginnt heute

25.03.2014 - 17:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Es beginnt heute
Canal+
Es beginnt heute
2
8
In Es beginnt heute erzählt Bertrand Tavernier vom Alltag eines nordfranzösischen Schulleiters, der mit sozial verwahrlosten Familien und schrumpfenden Finanzen zu kämpfen hat. ZDFkultur zeigt das kitschfreie Sozialdrama um 22 Uhr.

Daniel Lefebvre (Philippe Torreton) arbeitet als Schulleiter in einer Bergarbeiterstadt im Norden Frankreichs. Viele Eltern sind arbeitslos, können oder wollen ihre Kinder kaum versorgen. Auf Grund von personellen Kürzungen sind die Klassen überlaufen und auch sonst fehlt es in der Schule und der Gegend an allen Ecken und Enden. Doch Daniel will nicht aufgeben, denn wenn er sich nicht kümmert, wer dann?

Bertrand Tavernier (Der Uhrmacher von St. Paul) drehte Es beginnt heute unter anderem mit echten Schülern aus dem nordfranzösischen Anzin. Sein Schuldrama lebt von der Beobachtung dieser von Staat und Wirtschaft vergessenen Gegend, in der einzig der Zusammenhalt die Gemeinschaft vor dem endgültigen Zerfall rettet. Dabei kommt Tavernier ohne die Klischees von idealistischen Lehrergeschichten wie Der Club der toten Dichter oder Club der Cäsaren – The Emperor’s Club aus, scheut aber auch den reinen Pessimismus. So schreibt Richard Oehmann bei artechock: “Für dieses sanfte, aber wirkungs­volle Enga­ge­ment verzichtet Tavernier auf reiße­ri­sche Szenen, rückt statt­dessen winzige Triumphe von Fünf­jäh­rigen ins Bild. Es beginnt heute zeigt, daß Kindheit nicht nur drollig ist, und gut gemeintes Kino nicht dümmlich sein muß.”

Heute im TV: Es beginnt heute
Wann: 22:00 Uhr
Wo: ZDFkultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News