"Instant Replay stinkt": Netflix nervt Zuschauer mit dieser neuen Funktion

14.12.2018 - 11:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Netflix
Netflix
Netflix
15
0
Netflix testet eine neue Instant Replay-Funktion, die per Knopfdruck das Wiederholen einer Szene während des Streamens erlaubt. Zuschauer sind eher genervt davon.

Ist das Bingen einer weiteren Gefahr ausgesetzt? Im August zog Netflix mit dem Testen von Werbung den Zorn mancher Zuschauer auf sich. Nun regt sich im Internet weiterer Unmut aufgrund einer neuen Funktion. Aktuell probt der Streaming-Dienst eine neue Instant Replay-Funktion. Das Problem ist nicht das Feature als solches, sondern die aufdringliche Einbindung desselben während des Filme- oder Serienschauens, das mit einer unangenehmen Ablenkung einhergeht.

Das passiert bei Netflix' Instant Replay-Option während des Streams

So beschreibt Katy Steinmetz in ihrem Erfahrungsbericht in TIME , dass sie erstmals während der Sichtung des Netflix-Streifens Dumplin' in Kontakt mit der neuen Funktion gekommen sei. Mindestens dreimal während des gesamten Films sei ein Feld am unteren Ende des Bildschirms aufgetaucht, welche per Knopfdruck die Möglichkeit geboten habe, diverse Szenen sofort zu wiederholen.

Der Streaming-Anbieter bestätigte der Seite gegenüber einen entsprechenden Testlauf des Features, welches dem Zuschauer "die Fähigkeit, seine liebsten Szenen und erinnerungswürdigsten Momente mit dem Druck eines Knopfes nochmal zu sehen", gibt. Aktuell wolle das Unternehmen einem Sprecher zufolge herausfinden, wie die Funktion tatsächlich genutzt wird, um sie künftig auszubauen oder zurückzuziehen. Unklar ist, ob der Test auch außerhalb der USA stattfindet.

Dumplin'

"Instant Replay stinkt" - Betroffene Netflix-Zuschauer zeigen sich genervt

Werfen wir einen Blick auf Twitter, so zeigt sich auf den ersten Blick ein tendenziell negatives Stimmungsbild für Netflix' Instant Replay-Test, wenngleich dieser noch keine allzu große Wellen geschlagen hat. Das Feature lenke schlicht vom Schauen ab und erinnere mehr an Sportsendungen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Hey Netflix, Instant Replay stinkt, ich will nicht, dass euer Mist mich aus meinem Film reißt, vielleicht könntet ihr ja auch noch Werbung hinzufügen. Lasst diesen Scheiß für Sportkanäle übrig. Oder gebt uns wenigstens eine Möglichkeit, sich dem zu verweigern, falls ihr mit diesem Müll weitermacht."

Ein weiterer Netflix-Zuschauer sieht die Möglichkeit zur sofortigen Wiederholung längst gegeben und zeigt sich vom Kurs des Streaming-Dienstes grundsätzlich genervt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Netflix, Instant Replay?!? Wtf?! Es heißt zurückspulen und war immer schon eine Option! Und was ist mit diesem GONG, wenn man sich einloggt? Das ist furchtbar nervig oder Vorschauen, die man nicht STOPPEN kann!! Eure neuen "Features" saugen euch den Glanz aus."

Schon im November hatte Netflix zwei Neuerungen getestet, die eine war nützlich, die andere furchtbar. Zuschauer konnten bei einem Film vorspulen zu Szenen, die sie interessierten - und "langweilige" Momente überspringen.

Was haltet ihr von Instant Replay während des Netflix-Streams?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News