Marlon Brando im Western Südwest nach Sonora

17.10.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Südwest nach SonoraKoch Media
3
1
Marlon Brando hat in seiner Karriere viele verschiedene Rollen gespielt. Einen Paten, einen desertierten Colonel oder den Anführer einer Motorrad-Gang, um ein einige berühmte zu nennen. Ein paar Mal spielte er auch in Western mit. Zum Beispiel 1966 in Südwest nach Sonora. Den bringt der BR heute.

Südwest nach Sonora ist einer der Filme, zu denen sich Marlon Brando verpflichtete, als Universal Anfang der 60er sein finanziell strauchelndes Produktionsstudio Pennebaker Productions erwarb. Nicht in allen lieferte Brando eine überragende Leistung ab und auch für Südwest nach Sonora erntete er von einigen Zeitgenossen für seine Darbietung neben Lobpreisungen auch Kritik. Nichtsdestotrotz ist Sidney J. Furies Western sehenswert. Auch weil Marlon Brando außer in Der Besessene, in dem er selbst Regie geführt hatte, und dem Spätwestern Duell am Missouri nicht allzu oft in Rindslederstiefeln und Cowboyhut zu sehen war.

In Südwest nach Sonora spielt Brando den Büffeljäger Matt Fletcher der ins amerikanisch-mexikanische Grenzgebiet kommt, um dort mit seinem Appaloosa-Hengst eine Pferdezucht aufzuziehen (der Originaltitel des Films lautet The Appaloosa). Doch er gerät in Konflikt mit einem ortsansässigen mexikanischen Bandenführer (John Saxon). Es geht dabi um die junge Frau des Mexikaners (Anjanette Comer) und Fletchers Pferd. Der Konflikt spitzt sich immer weiter zu, bis es zu einem Kräftemessen kommt, bei dem auch Skorpione mit von der Partie sind.

Südwest nach Sonora bietet über weite Strecken klassische Western-Kost. In einer Zeit, in der sich der Italo-Western anschickte, das Genre ordentlich umzukrempeln, punktete Südwest nach Sonora mit einem gut aufgelegtem Cast, Marlon Brando, der hier einen recht exzentrischen Cowboy gibt, und eine über weite Strecken ausgefeilte Bebilderung des Geschehens. Auch die New York Times  lobte den Film damals:

Da liegt eine Faszination in diesem Film - ein ansteigender Magnetismus [...]. Das liegt daran, dass Herr Furie die Geschichte mit weiten Panoramen von einer farbenprächtigen Westernatmosphäre ausgebaut hat; mit verstohlenen und ominösen Konfrontationen in schimmernden Innenräumen und das bei einem Tempo, das eine schleichende Bedrohung suggeriert; [...].

Wenn euch das ein kleiner Anreiz ist oder ihr ohnehin eine Schwäche für Western habt, dann solltet ihr euch Marlon Brandos Südwest nach Sonora vormerken.

Was: Südwest nach Sonora
Wo: BR
Wann: 22:10 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News