moviepiloten zu... Drachenzähmen leicht gemacht 2

28.07.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Drachenzähmen leicht gemacht 2
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Drachenzähmen leicht gemacht 2
18
2
Letzte Woche startete mit Drachenzähmen leicht gemacht 2 der neue Film um den nun erwachsenen Wikinger Hicks und seinen Drachen Ohnezahn. Darin müssen sie ihr Dorf vor Drachenfängern schützen. Was sagen die moviepiloten zu Drachenzähmen leicht gemacht 2?

Fünf Jahre nach dem ersten Film treffen wir in Drachenzähmen leicht gemacht 2 wieder auf den nun erwachsenen Wikinger Hicks und seinen Drachen Ohnezahn. Das Dorf Berk ist inzwischen zum absoluten Drachenparadies geworden und die Jugendlichen verbringen ihre Zeit mit Drachenrennen. Hicks hingegen fliegt lieber in unbekannte Gegenden und erweitert seine Karte. Eines Tages trifft er dabei nicht nur auf eine Drachenmeisterin, sondern auch auf Drachenfänger und bald steht das friedliche Leben in Berk auf dem Spiel. Was sagt ihr zu dem neuen DreamWorks Abenteuer? Hier sind eure Meinungen!

Hier die harten Fakten zu Drachenzähmen leicht gemacht 2:
174 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,9
16 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,0
28 Kommentare und 13 Kritiken
21 x Lieblingsfilm und 1 x Hassfilm
496 haben den Film vorgemerkt und 9 sind uninteressiert

Beginnen wir mit drei eher positiven Meinungen zu Drachenzähmen leicht gemacht 2:
Begeistert von dem Sequel ist MCApfelsaft: “Einfach wunderbar :) Selten, eigentlich fast nie, ist die Fortsetzung eines Animationsfilm besser als der Vorgänger. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regal. Der Film verbindet das, was den ersten Teil gut gemacht hat mit noch mehr Gefühl, Witz und einer ordentlichen Story. Außerdem muss man Ohnezahn einfach lieben. Absolut empfehlenswert!”

Ähnlich geht es hier Basilikum: “Diese Fortsetzung muss sich nicht hinter dem Erstling verstecken: Was man geboten bekommt, ist eine gute Story, zahlreiche neue und toll gestaltete Drachen, viel Humor, aber auch einiges an Tragik und ein super 3D. Sicherlich hätte man an einigen Stellen nicht so sehr in den Kitsch hinüber gleiten müssen, aber dass sei DeBlois verziehen, in Anbetracht des vergleichsweise hohen Niveaus. Alles in Allem eine klasse Fortsetzung und ich freue mich schon auf Teil 3.”

Skywalker1893 sieht den Film mit gemischten, aber allgemein positiven Gefühlen: “Sehr gute Fortsetzung, fast so gut wie der Erste. Allerdings gab es einfach Szenen, die unnötig waren und das Niveau senkten (bspw. die Gesangsszene). Während der erste noch konstant sein Niveau steigerte, war der hier eher wie eine Sinuskurve, aber dennoch auf sehr hohem Niveau. Hoffentlich bekommt Powell dieses mal den Oscar!”

Hier lest ihr eher negative Stimmen zu Drachenzähmen leicht gemacht 2:
Das Fazit von Friedsas ist nicht ganz so positiv: “Schön anzusehen ist er definitiv, aber es fehlt an der luftig fluffigen Leichtigkeit des Erstlings, der Zauber ist dahin und wurde dem Erwachsenenstil geopfert – und die Gagdichte hat man gleich mit verdünnt. Was bleibt ist ein Film der Themen hat bzw. Bilder zeigt, die ich in so einem Werk eher nicht will…”

Ähnlich ergeht es carpenoctem410: "Das Hauptproblem sind die Fülle an Charakteren, die gerade weil es so viele sind allesamt zu wenig “Screentime” bekommen, um wirklich Tiefgang zu kriegen und entweder eindimensional bleiben oder viel zu überraschend plötzlich die Seiten wechseln. Diverse Logiklücken in der Story und allgemein Unerklärtes tragen weiter zur Verwirrung bei. Obendrauf wird der Großteil der Musik und auch der Gags aus dem ersten Teil aufgewärmt. Da kommt der Zauber des ersten Teils für mich leider nicht auf. Was mich dennoch völlig erwartungsgemäß umgehauen hat, war die technische Brillanz dieses Animationsfilms."

Nikoprot schließt sich dem an: “Auch HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 2 ist ein Opfer des Fortsetzungswahns der Traumfabrik, Opfer in der Hinsicht, dass er nicht an seinen tollen Vorgänger heranreicht. Weder die zahlreichen Subplots noch die tonalen Wechsel werden so richtig zufriedenstellend unter einen Hut gebracht, die Inszenierung von Regisseur und Drehbuchautor Dean DeBlois folgt dem “Höher, schneller, weiter”-Prinzip und bedient gleichzeitig auch noch das aktuell angesagte “dark & gritty”-Motiv, nicht sooo übermäßig, dass der Humor zu kurz kommt , aber doch ausreichend, um jüngeren Zuschauern einen gehörigen Schrecken einzujagen.”

Fazit zu Drachenzähmen leicht gemacht 2:
So richtig negativ kommt der Film bei niemandem weg, kritisiert werden aber vor allem die zu zahlreichen Subplots und im Gegenzug zu wenig Humor. In der Frage, ob der Film ein würdiger Nachfolger des ersten Teils ist, gehen die Meinungen stark auseinander. Während einige ihn sogar besser finden, sind andere enttäuscht. Nur in einem Punkt sind sich alle einig: An der schönen Animation des Films ist nichts auszusetzen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News