Neue Regeln für die Oscar-Verleihung

30.06.2014 - 10:30 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Regeländerungen für die Oscar-Verleihung
The Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Regeländerungen für die Oscar-Verleihung
25
3
In der letzten Woche kündigte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences neue Regeln für die kommende Oscar-Verleihung im Februar 2015 an. Diese wird der normale Zuschauer jedoch eher weniger zu spüren bekommen.

Bis zur nächsten Oscar-Verleihung ziehen zwar noch einige Monate ins Land, aber es kann ja nie zu früh sein, sich schon einmal mit der kommenden zu beschäftigen. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences nutzt die Zeit bis zur nächsten Preisverleihung im Februar 2015 jedenfalls damit, neue Regeln für die Zeremonie zu verkünden. Allerdings betreffen die Regeländerungen eher diejenigen, die gerne einen Oscar gewinnen wollen. Der normale Zuschauer wird von den Änderungen wenig zu spüren bekommen.

Die Regeländerungen bringen für einige Filme Erleichterungen, für andere wird es schwerer, nominiert zu werden. So haben es Dokumentarfilme zukünftig schwerer, denn sie müssen in der Nominierungszeit mindestens viermal am Tag in Kinos in Los Angeles oder New York gezeigt werden. Mindestens eine Vorführung muss zwischen 18 und 22 Uhr beginnen. Für Kurzfilme – ob animiert oder als Live-Action-Version – wird es hingegen leichter, nominiert zu werden. Kurzfilme, die in der Nominierungszeit in keinem Kino gezeigt wurden, haben nun auch die Chance auf eine Nominierung. Dazu müssen sie nur einen Preis bei einem Kurzfilmfestival gewinnen, der auf der Qualifizierungsliste der Academy zu finden ist.

Auch in den Schauspieler-Kategorien hat sich was getan: Studios und Produktionsfirmen dürfen nun nicht mehr alle Schauspieler eines Films vorschlagen, sie müssen sich auf jeweils 10 weibliche und 10 männliche Schauspieler beschränken. Zudem hat es Änderungen in der Kategorie Bester Film gegeben: Hier darf ein aus zwei Personen bestehendes Produzententeam unter bestimmten Voraussetzungen nur noch als ein Produzent genannt werden.

Auch in Sachen Musik gibt es Änderungen: Sollte ein Song für den Oscar nominiert werden, dessen Songschreiber Teil einer etablierten Gruppe ist, kann dieser beantragen, dass der Bandname als Urheber genannt wird. Bei einem Gewinn würde es jedoch nur einen Oscar für die gesamte Band geben.

Alle neuen Regeln könnt ihr in der Presseerklärung nachlesen, die The Wrap und RopeofSilicon veröffentlicht haben. Die 87. Oscar-Verleihung wird am 22. Februar 2015 im Dolby Theatre in Hollywood stattfinden.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: