Neuer Clip zur Grimm-Serie inklusive Interviews

11.10.2011 - 15:00 Uhr
1
0
Märchen werden heutzutage in Serien erzählt. NBC hat wieder neues Material zur neuen Serie Grimm veröffentlicht.

Die Amerikaner lieben die Gebrüder Grimm. Es kann ihnen auch keiner verdenken. Die Kinder- und Hausmärchen gehören mit zum Schönsten, Unheimlichsten und Krudesten, was die deutsche Erzähltradition zu bieten hat. Ganze 200 Märchen der beiden Sprachwissenschaftler decken in ihrer Fülle so viel psychologisch fundiertes Grusel-Material ab, dass eine Serien-Verarbeitung des Stoffes eigentlich nahe liegt. Mit Grimm versuchen sich jetzt die Macher von buffy–im-bann-der-damonen am unerschöpflichen Motivreichtum der Gebrüder Grimm. Im neuen Clip hören wir einige Meinungen der Mitglieder des Casts zur Serie.

Nick Burckhardt (David Giuntoli) ist ein Cop durch dessen Adern das Blut der Familie Grimm fließt. Er sieht Dinge in Menschen, die für andere unsichtbar bleiben. Er kann den bösen Wolf erkennen, wenn er ihm begegnet. Er erfährt, dass die Märchen niemals nur erfunden waren. Als echter Grimm blickt er auf die dunkle, märchenhafte Essenz von Wesen, die sich als Menschen ausgeben. Seine Arbeit als Cop erfährt eine fantastische Dimension: Er muss die Welt vor übernatürlichen Wesen beschützen, die außer Kontrolle geraten. Hierbei ist er vor allem auf seine eigene subjektive Sicht der Dinge zurückgeworfen, da nur er den verschrobenen Kern hinter den alltäglichen Gesichtern erkennt.

Die Stimmung des Trailers schwebt irgendwo zwischen buffy–im-bann-der-damonen und CSI: Den Tätern auf der Spur. Immer wieder wird der stabile Alltag durch die Märchenebene durchbrochen und Hauptdarsteller David Giuntoli muss seinen Charakter stets zwischen den zwei Welten schweben lassen. Der zufällige Flirt auf der anderen Straßenseite erweist sich auf den zweiten Blick als Hexe. “Was siehst du da, was wir nicht sehen?”, scheint eine der Schlüsselfragen zu sein, die den Plot vorantreiben. Immer wieder muss sich Nick Burckhardt auf seinen Grimm-Instinkt einlassen. In jeder Episode soll ein Fall gelöst werden, der sich an einem der 200 Märchen der Brüder orientiert. Vielleicht wird sich der eine oder andere texttreue Grimm-Fan auf die Füße getreten fühlen. Die Mischung grimm’scher Märchenmotive in ein stabiles Cop-Drama-Umfeld kann sich aber als sehr effektives Format erweisen. Die Serie läuft am 28. Oktober in den den USA an.

Könnt ihr euch mit der märchenhaften Gruselserie anfreunden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News