Nintendo & die peinliche Erklärung, warum Link keine Frau sein kann

15.06.2016 - 12:45 Uhr
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Nintendo
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
5
0
The Legend of Zelda: Breath of the Wild hätte die Option einführen können, in die Rolle einer weiblichen Version von Link zu schlüpfen. Der Produzent erklärt jetzt, wieso das angeblich nicht möglich sein soll und hinterlässt viele Kritiker unbefriedigt.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild sieht in den ersten gezeigten Gameplay-Szenen fantastisch aus. Das neue Zelda-Abenteuer bietet offenbar unzählige neue Möglichkeiten: Wir dürfen Pferde zähmen, Essen kochen, mit einer Art Gleitschirm durch die Luft sausen, Bäume fällen, kämpfen, Rätsel lösen und noch viel mehr. Nur einen weiblichen Charakter, den dürfen wir nicht spielen: Link bleibt männlich. Der The Legend of Zelda: Breath of the Wild-Produzent Eiji Aonuma hat auf der E3 in einem Interview mit Gamespot  versucht, die Entscheidung zu erklären.

Mehr: The Legend of Zelda: Breath of the Wild – Nintendo zeigt Gameplay 

Demnach habe man kurz darüber nachgedacht, eventuell Prinzessin Zelda als spielbaren Charakter einzuführen, sei aber schnell wieder davon abgekommen. Denn wenn Prinzessin Zelda kämpft, was soll dann Link die ganze Zeit machen? Deswegen, und wegen der Balance des Triforce sei man dann zu der Übereinkunft gekommen, es lieber so zu lassen, wie es schon immer war.

Die Begründung hinterlässt mich und viele andere ziemlich ratlos. Zunächst gibt es immer noch keinen Grund dafür, wieso wir nicht einfach am Anfang des Spiels unser Geschlecht auswählen können sollten. Außerdem gibt es doch schon längst eine Art weiblichen Link : Linkle feierte ihr Debüt in Hyrule Warriors. Abgesehen davon macht es einen wirklich unglaubwürdigen Eindruck, dass die kreativen Köpfe bei Nintendo an der Frage danach scheitern, was Link machen soll, wenn er nicht kämpft. Ernsthaft?

Link könnte sich zum Beispiel einfach mal von Zelda retten lassen, wo er schon nicht selbst weiblich sein darf. Oder, ganz verrückte Idee: Die beiden könnten einfach mal gemeinsam kämpfen, wenn Link wirklich nichts anderes kann. Oder Link könnte zur Abwechslung mal Pferde zähmen, Rätsel lösen, klettern, durch die Lüfte gleiten, Bäume fällen und kochen. Moment mal...

Mehr: Linkle – Nintendo plant auch in Zukunft mit weiblichem Link 

Es gibt die verrücktesten Dinge in den unterschiedlichen Zelda-Spielen, die alle irgendwie gerechtfertigt werden konnten (sehr schön veranschaulicht in diesem Bild ). Wieso die Entwickler offenbar glauben, eine weibliche Protagonistin sei trotzdem unmöglich zu etablieren, bleibt wohl auf ewig ihr Geheimnis.

Wünscht ihr euch einen weiblichen Link?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News