Power Rangers-Produzent geht gegen Bootleg-Kurzfilm vor

25.02.2015 - 21:00 Uhr
POWER/RANGERSAdi Shankar
42
0
Erst vor zwei Tagen präsentierten Produzent Adi Shankar und Regisseur Joseph Kahn ihren Kurzfilm über die Power Rangers - online und umsonst. Das verärgerte wohl Haim Saban, Produzent der originalen Serie, der laut Kahn gegen seinen Film vorgeht.

Haim Saban, Musik- und Fernsehproduzent, Kopf des Unternehmens Saban Entertainment und Rechteinhaber am Power Rangers-Franchise, hat die Nase voll. Während er momentan zusammen mit Lionsgate an einer Kino-Version seiner Actionhelden arbeitet, drehte Produzent Adi Shankar zusammen mit Regisseur Joseph Kahn einfach einen 14-minütigen Kurzfilm (siehe oben), der die Power Rangers in einer düsteren Zukunftswelt zeigt (wir berichteten).

Der Film fand schnell einigen Anklang, und auch wenn Shankar und Kahn beteuerten, das Bootleg sei kein Pitch für einen Langfilm, wurden Stimmen laut, die sich Kahn als Regisseur von Lionsgates Kino-Adaption wünschten. Haim Saban passt das scheinbar gar nicht, weshalb dieser laut Joseph Kahn gegen den Film vorgeht und Urheberrechtsverletzungen anprangert. Kahn wiederum lässt sich darüber in Twitter-Posts aus und betont, der gesamte Film bestehe aus originalen Aufnahmen und habe keinen kommerziellen Zweck - er ist vollständig kostenlos verfügbar.

Mehr: Power Rangers-Reboot verliert Regisseur

Laut The Wrap  löschte die Website Vimeo.com das Video bereits und erklärte dem Regisseur Joseph Kahn in einer E-Mail, die Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung stamme aus dem Hause der Saban Capital Group. Kahn zeigt sich wütend:

Es war nicht mal über Kickstarter finanziert, ich habe selber bezahlt. Es war produziert, damit es umsonst gesehen werden kann. Das ist so, als würde ich ein Bild von 'Power Rangers' auf eine Serviette malen und es einem Freund geben. Ist es illegal, ein Bild von einem Charakter, den ich gemalt habe, jemand anderem umsonst zu geben? Nein.

Zwar ist der Kurzfilm mit Dawsons Creek-Star James Van Der Beek und Katee Sackhoff, bekannt aus Battlestar Galactica, auf Vimeo nicht mehr verfügbar; auf YouTube kann er jedoch weiterhin gesehen werden. Ebenso ruft Regisseur Joseph Kahn dazu auf, den Film herunterzuladen, solange es möglich ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Desweiteren bittet er seine Fans, sich bei Sabans Unternehmen gegen die "Belästigung" zu wehren, unter der Kahn leidet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was denkt ihr - hat Haim Saban das Recht, sich gegen den Power Rangers-Kurzfilm zu wehren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News