Realistische Samuraigeschichte in The Hidden Blade

24.07.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Das verborgene Schwert
Homevideo
Das verborgene Schwert
9
9
Regisseur Yoji Yamada zeigt uns mit The Hidden Blade eine Geschichte über Samurais, die nicht wie so häufig glorifiziert werden, sondern mit realen, gesellschaftlichen Zwängen zu kämpfen haben.

Heute Abend läuft im Fernsehen der Film The Hidden Blade, der auch unter dem deutschen Titel Das verborgene Schwert bekannt ist. Der Film ist der zweite Teil von Yôji Yamada sogenannter Samurai-Trilogie, die folgende Werke umfasst: The Twilight Samurai – Krieger der Dämmerung (2002), The Hidden Blade (2004) und Love and Honor (2006). Entgegen den üblichen Genrekonventionen wie dem Heldentum fokussiert sich Yamada in den drei Werken auf die von Schicksalsschlägen gebeutelten, in Armut und beruflicher Stagnation lebenden Samurais.

Japan in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Die starre traditionelle Ständesystem wandelt sich und so steht Japan eine politische Öffnung zum Westen bevor. Munezo Katagiri (Masatoshi Nagase) führt das ehrbare Leben eines Samurais. Da seine heimliche Liebe zur Hausdienerin Kie (Takako Matsu) aus Standesgründen unmöglich eine Zukunft besitzt, schickt er sie in eine Ehe. Diese verläuft für Kie jedoch so unglücklich, dass Katagiri sie zurückholen muss. Sein langjähriger Gefährte, Samurai Yaichirō Hazama (Yukiyoshi Ozawa), fällt derweil als Rebell in Ungnade. Da auch Katagiri als Verschwörer beschuldigt wird, muss er mit dem Jugendfreund ein Duell auf Leben und Tod führen.

In sorgfältig komponierten Bildern erzählt Regisseur Yoji Yamada die dramatische und zugleich realistische Geschichte eines Mannes, der im engen Korsett gesellschaftlicher Zwänge auf der Suche nach seinem Platz in der Welt ist. Wer von euch heute Abend also auf der Suche nach einem realitätsnahen Film mit starker Figurenzeichnung fernab jeglicher Glorifizierung ist, sollte dem Film The Hidden Blade eine Chance geben.

Heute im TV: The Hidden Blade (Das verborgene Schwert)
Wann: 22.25 Uhr
Wo: 3Sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News