Reist mit Cloud Atlas durch die Zeiten

07.08.2012 - 09:02 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Cloud Atlas
X-Verleih
Cloud Atlas
Die Verfilmung des Roman-Bestsellers Der Wolkenatlas von David Mitchell gehört sicherlich zu den am sehnlichsten erwarteten Filmen des Jahres. Mittlerweile ist eine Chronik mit neuen Bildern aufgetaucht, die uns die Entwicklung der Figuren zeigt.

Das Projekt als ambitioniert zu bezeichnen, gleicht einer absoluten Untertreibung. Selbst wenn wir es mit Hollywood-Schwergewichten wie Tom Tykwer und den Geschwistern Andy Wachowski und Lana Wachowski zu tun haben, bleibt Cloud Atlas – Alles ist verbunden eine schwierig zu verfilmende Geschichte. Der umjubelte Roman von Autor David Mitchell ist so vielschichtig, dass er selbst die Erschaffer von Werken wie V wie Vendetta oder Lola rennt vor Probleme stellen könnte. Bisher sieht es jedoch so aus, als hätten die drei Filmemacher ganze Arbeit geleistet.

Vor knapp zwei Wochen berichteten wir bereits über einen neuen epischen Trailer von knapp 6 Minuten, in dem sich Cloud Atlas als optisch äußerst spektakulär und beinahe opulent präsentierte. Es scheint, als hätte das Regie-Triumvirat es tatsächlich geschafft, ihre jeweiligen Stärken perfekt zu ergänzen. Tykwer sind Verfilmungen von Büchern nicht fremd. Mit der Adaption des Erfolgsromans Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders von Patrick Süskind hat er sich in der Vergangenheit bereits an eine solche Umsetzung gewagt. Dem Trailer zu Cloud Atlas nach zu urteilen, kombiniert der Film auf gelungene Weise die Handlung von Mitchells komplexem Roman mit Tykwers Talent für rasante Inszenierungen à la The International und dem Faible der Wachowskis für innovative CGI- und Kameraarbeit wie in der bekannten Cyberpunk-Trilogie Matrix.

Nun haben die Produzenten kräftig die Werbetrommel für Cloud Atlas geschlagen. Auf der offiziellen Webseite gibt es mittlerweile eine Chronik, in der ihr die Entwicklung der sechs Hauptfiguren linear nachvollziehen könnt. Dank Collider haben auch wir die neuen Charakterporträts für euch als Bildergalerie.

Die neuen Fotos geben nicht nur die beeindruckende Besetzung des Epos preis, sondern gleichzeitig auch einen Blick auf die großartige Arbeit des Maskenbildner-Teams. Die vielen Gesichter der Schauspielerriege um solch illustre Namen wie Tom Hanks, Halle Berry, Susan Sarandon, Hugo Weaving, James D’Arcy, Jim Sturgess, Jim Broadbent, Hugh Grant, Ben Whishaw und Keith David sehen zumindest schon einmal sehr vielversprechend aus.

Natürlich bedeutet dies noch längst nicht, dass Cloud Atlas auch ein Meisterwerk wird. Wie immer bei solchen Mammutprojekten, kann die Nadel in beide Richtungen ausschlagen. Der Film kann entweder sämtliche seiner Konkurrenten in den Schatten stellen oder absoluten Schiffbruch erleiden, wie dieses Jahr bereits mit Disneys John Carter – Zwischen zwei Welten geschehen. Wird Cloud Atlas ein Fall von grandioser Zusammenarbeit zwischen drei talentierten Regisseuren oder werden zu viele Köche hierbei den Brei verderben? Wie die ganze Geschichte ausgeht, werdet ihr im November erfahren. Dann erreicht Cloud Atlas die hiesigen Lichtspielhäuser.

Wie lautet eure Meinung zu den neuen Porträts der Cloud Atlas-Darsteller?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News