Community

Sam zeigt sein wahres Herz

14.10.2014 - 12:00 Uhr
Bild zu Sam zeigt sein wahres Herz
Warner Bros.
Bild zu Sam zeigt sein wahres Herz
Hiermit schreibe ich über die Szene aus: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme.

Damit meine ich die Endszene in Osgilliath, als Sam anfängt die Geschichte über das Gute, Böse und die Welt zu erzählen. Frodo ist so deprimiert über die "Bürde", die er tragen muss, sich immer wieder gegen den Ring und den Nazguls und den Problemen zu wehren. Sein Verlangen nach dem Ring wächst, der Wille schwindet und jeder, der ihn bedroht, wird zur Gefahr. Erst die Bindung beider bewirkt bei Frodo, das er das Schwert weglegt, nachdem ihn Sam gerettet hatte. Er merkt, das sein Freund nun bei ihm ist und geschockt von seinem eigenen Verhalten, folgt ein trauriger Moment.

 ,,Ich schaffe das nicht " - Frodo

In diesem Moment kann Frodo nicht mehr, er sitzt da und wäre Sam nicht mehr da, hätte Frodo es wahrscheinlich nicht geschafft, und wäre Gollum erlegen.

Im folgenden Moment zeigt Sam sein wahres Herz, seine Fürsorge und zeigt, dass er ein wundervoller Hobbit ist. In Kombination mit der Musik und den eingeblendeten Szenen aus Helms Klamm sorgt er für die Erwärmung des Herzens. Es passiert Schlimmes, nicht nur in Filmen, auch in der Realität. Er erzählt von den Geschichten von Helden, die auch nicht aufgegeben hatten, und das nicht alles verloren ist, wenn es dunkel scheint.

 [ ... Wie könnte die Welt so wie vorher werden, wenn so viel Schlimmes passiert ...] 

Jeder "Fehler" kann behoben werden, sei es durch Glaube, oder durch Hoffnung. Sam schafft es, Frodo zu zeigen, dass man kämpfen muss, für das "Gute" in der Welt.

Ich empfinde jedes Wort als sehr philosophisch und es spiegelt die Situation der Erde und Mittelerdes wider. Warum kämpfen die Menschen bspw. gegen Ebola ? Sie glauben an das Gute und wollen Leben. Auch das sieht man in Frodo und Sam. 

Auch Gollum wird von der Rede beeindruckt, man erkennt deutlich in der Szene, dass es ihn nachdenklich macht. Er wurde defenitiv berührt, auch wenn es die "nette" Seite war, jedoch konnte er sich nicht gegen die "Ring" Seite wehren. 

Daher ist diese Szene meine Lieblingsszene, jedes Mal wenn ich sie sehe, bekomme ich Gänsehaut und will sie noch einmal sehen. Ich bin beeindruckt, welche Wirkung sie bei meiner Familie ausgelöst hatte, die mit begeisterte Miene die Szene verfolgte. Es prägte ein wundervolles Ende einen Film und hegte die Spannung auf den spannenden letzten Teil der Trilogie.

Vielen Dank fürs Lesen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News