Samson & Delilah - Australisches Jugenddrama heute im TV

04.05.2016 - 19:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Samson & DelilahRapid Eye Movies
2
1
Arte zeigt im Rahmen seines Programms zu den Filmfestspielen in Cannes heute Samson and Delilah, ein australisches Drama über zwei junge Aborigines.

Samson (Rowan McNamara) und Delilah (Marissa Gibson) sind zwei Teenager in einer heruntergekommenen Hüttensiedlung. Samson vertreibt sich seine Tage mit Benzinschnüffeln und erfolglosen Versuchen, bei Delilah Eindruck zu schinden. Die muss sich dagegen um ihre kranke Großmutter kümmern und ihr dabei helfen, Bilder zu malen, die sie mit großem Verlust an einen Betrüger verkauft. Die beiden Jugendlichen haben ihr Leben satt und beschließen, gemeinsam zu fliehen.

Samson and Delilah, das Regiedebüt des Kameramanns Warwick Thornton, beeindruckte Kritiker mit seiner minimalistischen und wortkargen Gestaltung und gewann 2009 beim Festival Cannes die Goldene Kamera.

Neil Genzlinger  von der New York Times hat Folgendes zu sagen:

Woran erkennst du, dass du ein gutes Stück Filmkunst siehst? Daran, dass du dich durch die Arbeit des Regisseurs und der Schauspieler um die Hauptcharaktere sorgst, obwohl sie kaum miteinander reden. Und wenn der Film dein Interesse hält, obwohl dir die kulturellen Anhaltspunkte fehlen.
Ja, das ist eindeutig kein Wohlfühlfilm. Aber vielleicht ist das auch der Zweck - eine absichtlich harsche Darstellung einer eigentlich weitaus komplexeren sozialen Teilung. Aber wie sich der Film auch auf sein Heimatland auswirkt, diese Geschichte hat einen universellen Reiz und endet mit einem angestrengten Lächeln, das etwas Ermutigendes über die Macht des Zusammenhalts aussagt.
  • Heute im TV: Samson & Delilah
  • Sender: arte
  • Zeit: 22:50 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News