Sänger des Biene Maja-Songs: Karel Gott ist tot

02.10.2019 - 16:40 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
8
1
Die Biene Maja - Clip (Deutsch)
8:25
Die Biene MajaAbspielen
© Studio 100
Die Biene Maja
Er sang das Titellied von Die Biene Maja und war einer der größten Schlagerstars. Karel Gott, die goldene Stimme Prags, ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Er war einer ganz Großen der Schlagerwelt. Karel Gott verkaufte in seiner überaus erfolgreichen Karriere über 30 Millionen Tonträger, gewann zahlreiche Auszeichnungen und war auch beim Publikum stets beliebt. So erlangte er zahlreiche Spitznamen wie "Sinatra des Ostens", "die goldene Stimme aus Prag" oder "goldene Nachtigall". Im Jahr 1968 sang er für Österreich beim Grand Prix Eurovision (heute bekannt als Eurovision Song Contest).

Wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung  berichtet, starb der tschechische Schlagerstar im Alter von 80 Jahren kurz vor Mitternacht am 1. Oktober 2019. Erst im September wurde bekannt gegeben, dass bei ihm akute Leukämie diagnostiziert worden war. Seitdem befand sich Gott in ambulanter Behandlung und verbrachte seine letzten Tage im Umfeld seiner Familie.

Karel Gott als Sänger des Biene Maja-Songs

Selbst wer sich nicht mit Schlager befasst, dürfte zumindest ein Lied der tschechischen Musiklegende kennen. Denn Karel Gott sang den deutschsprachigen Titelsong zur eigentlich aus Japan stammenden Zeichentrickserie Die Biene Maja, die Ende der 1970er Jahre nach Europa kam.

Die beliebten Abenteuer von Maja und ihrem Kumpel Willi liefen über viele Jahrzehnte im deutschen Fernsehen und prägten mit ihrem eingängigen Titellied ganze Generationen an Kindern.

Karel Gott

Einige Male zeigte sich Karel Gott auch in Filmen wie Wunderland, Aber Doktor! oder Charleys Onkel, meist aber nur in kleinen Gastauftritten als Sänger. Selbst im hohen Alter wusste der tschechische Schlägerstar noch zu überraschen.

So tauchte er 2010 unter anderem im Bushido-Film Zeiten ändern Dich auf und sang gemeinsam mit dem Gangster-Rapper ein deutschsprachiges Cover des Alphaville-Songs Forever Young, weswegen er selbst junge Fans haben dürfte.

Karel Gott hatte eine vielfältige Karriere und wurde gleich in mehreren Generationen ein Star. Mit seinem Tod verliert die Welt einen großen Musiker.

Was verbindet ihr mit Karel Gott?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News