Kino » Vom Erfolg gezeichnet
Schafft Pixar beim Oscar 2010 den Rundumschlag?
Veröffentlicht am 11.11.2009, 12:00
Es gab bisher erst einen Animationsfilm, der jemals für einen Oscar als Bester Film des Jahres nominiert wurde. Das war 1992 und Die Schöne und das Biest gewann den Oscar nicht. Mittlerweile gibt es eine eigene Kategorie für Animationsfilme, damit die Academy nicht in die Verlegenheit kommen muss, einen Zeichentrickfilm als Besten Film zu nominieren, denn mit Animation tun sich die Preisrichter ebenso schwer wie mit Komödien. Beide Genres haben es schwer, als wertvolle, ernsthafte Kunst angesehen zu werden.
Trotzdem könnte der Oscar 2010 wieder einen Animationsfilm unter den Nominierten für den Besten Film sehen: Die Gerüchteküche brodelt und Oben scheint, gute Chancen zu haben, nicht nur in der Kategorie Bester Animationsfilm ins Rennen zu ziehen. Letztes Jahr wäre ein Animationsfilm unter den besten Filmen des Jahres noch undenkbar gewesen, aber für den Oscar 2010 werden zum ersten 10 Filme nominiert und nicht mehr nur 5. Die Chancen stehen also gut.
Für den Animations-Oscar können dieses Jahr 5 Filme ins Rennen geschickt werden. In den vergangenen Jahren wurden immer nur 3 Filme ausgewählt. 20 Animationsfilme wurden angeblich bei der Akademie eingereicht – welche davon endgültig nominiert werden, erfahren wir erst in ein paar Wochen.
Oben – Der No-Brainer unter den Animationsfilmen. Es besteht kein Zweifel, dass Pixars letzter “erfolgreichster Animationsfilm der Welt” nominiert wird. Vielleicht gucken ihn dann ja auch endlich ein paar Leute in Deutschland, wo Oben bisher relativ unbeachtet geblieben ist.
Coraline – Noch so ein großartiger Film, den hierzulande niemand sehen wollte. Die Jugendbuchverfilmung nach Henry Selick war vielleicht zu düster für Eltern. Kinder stehen ja eigentlich auf Gruseln…
#9 – Das post-apokalyptische Abenteuer von Shane Acker ist hierzulande noch nicht angelaufen, hat aber in den USA viel Lob geerntet. Wir wollen den am wenigsten kindertauglichen Film der Liste schon allein deswegen nominiert sehen, da die Kinos dann wieder voll von entrüsteten Eltern sein werden, die sich beschweren, dass der Film ja so gar nichts für Kinder sei… duh!
Der fantastische Mr. Fox – Wes Anderson hat seinen Geheimtipp für Liebhaber absichtlich altmodisch aussehen lassen und erntet schon jetzt Lob en Masse. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn der Fuchs nicht nominiert würde.
Küss den Frosch – Auch wenn er erst kurz vor Weihnachten startet, ist es möglich, dass Disney seinen großen Comeback-Versuch für den Oscar 2010 eingereicht hat. Wir würden Disney eine fulminante Rückkehr zur alten Form gönnen.
Dann gäbe es da natürlich noch Ponyo, Planet 51, Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los und Monsters vs. Aliens. Aber ob eine Nominierung bei der starken Konkurrenz an Mainstream und Sequels vergeben wird, ist fraglich. Oh, und das Jim Carrey-Vehikel Eine Weihnachtsgeschichte dürfen wir auch nicht vergessen. Aber dann müßte auch gleich Avatar – Aufbruch nach Pandora nominiert werden…
Nach der Oscar-Verleihung letztes Jahr, sagte noch ein Pixar-Mitarbeiter in einem Interview, dass 2009 das letzte Jahr sei, in dem Pixar den Oscar für den besten Animationsfilm gewinnen könne. Ab 2010 würde die Konkurrenz zu stark. Vielleicht hat Pixar dieses Jahr noch einmal Glück. Was meint Ihr, wer der beste Animationsfilm des Jahres beim Oscar 2010 wird?
Kängufant (Andreas Gerold) 2009/11/11 12:00:00
News aus der Rubrik Oscar 2010
Kommentare
über Schafft Pixar beim Oscar 2010 den Rundumschlag?
dAShEIKO 2009/11/11 12:43:12
Deine Meinung zum Artikel Schafft Pixar beim Oscar 2010 den Rundumschlag?
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Aktuelle News
Die Regimentstochter als Alternative zum Musikantenstadl
2010/03/13 09:30:00
Die Portion Kultur für den heutigen Samstag kommt heute mal wieder von 3Sat: Die komische Oper Die Regimentstochter bietet mit Natalie Dessay und Juan Diego Florez nicht nur erstklassige Sänger, sondern nicht zuletzt dank Dawn French auch einen gehörigen Schuss Comedy!
60 Jahre Durchschnitt - William H. Macy feiert Geburtstag
2010/03/13 09:26:00
Heute feiert William H. Macy seinen 60. Geburtstag. Der Schauspieler überzeugte in Filmen wie Boogie Nights oder Fargo und verleiht klassischen Verliererrollen eine ungeahnte Tiefe.
5 nackte Fakten ... über Simone Thomalla
2010/03/13 09:12:00
Die Tatort-Kommissarin Simone Thomalla ist so erfolgreich wie nie zuvor. In 5 nackten Fakten präsentieren wir Euch einige Details aus ihrem Leben.
Die moviepilot-Videoumfrage zu Agora
2010/03/12 17:00:00
Dreht sich die Sonne um die Erde oder die Erde um die Sonne? moviepilot wollte es wissen.
Finde heraus, welchen Knacki du abgibst
2010/03/12 17:00:00
Prison Break – The Conspiracy ist das Spiel zur erfolgreichen US-Serie und dreht sich um den Agenten Tom Paxton. Dieser versucht Michael Scofields und Lincoln Burrows Geheimnis zu lüften. Zum Release von Prison Break – The Conspiracy könnt ihr nun herausfinden, welche Art Knacki ihr abgeben würdet.
Die Top 7 Gefängnis-Filme - Heb die Seife auf!
2010/03/12 15:30:00
Anlässlich des Kinostarts von Ein Prophet präsentieren wir Euch die Top 7 der besten Gefängnisfilme aller Zeiten. Und wer an unserer Liste rumnörgelt, wird morgen zum Grafen von Monte Christo ernannt!
Fight der Woche: Wixxer vs. Cotton
2010/03/12 15:00:00
Mit Jerry Cotton ist am Donnerstag eine deutsche Komödie gestartet. Wieder ist fast die komplette deutsche Comedy-Szene auf der Leinwand präsent und wir fragen Euch: Wer gewinnt, wenn wir Wixxer vs. Cotton im Fight der Woche gegeneinander antreten lassen.
2010/03/12 15:00:00
Da waren’s nur noch zwei… Die Finalistinnen für unsere Teilnahme am Eurovision Song Contest 2010 in Oslo stehen fest: Lena Meyer-Landrut und Jennifer Braun treten heute Abend gegeneinander an. Bei allem Casting-Show Gebashe: Holt die Käseigel raus und stellt den Prosecco kalt – heute Abend ist Finale!
RSS-Feed abonnieren | Alle News

Also für mich wäre der Fall bestimmt klar...würden sich die deutschen Verleihfirmen sich nicht einscheißen und den Film "9" so wie's aussieht erst gar nicht bringen. :(
warum Du Oben einen Nobrainer nennst, weis ich nicht. Die ersten 20 Minuten ha'm mich jedenfalls tief berührt.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
Kängufant 2009/11/11 14:20:17
Ich meinte auch nicht den Film selber, sondern eher die Frage, ob er nominiert wird. Das ist nun wirklich ein No-brainer - für den Animationsoscar ist er auf jeden Fall sicher - wenn nicht, gehört die Academy erschossen.
Alle 3 Antworten zeigen
Batzman 2009/11/12 01:36:29
Wenn 9 hier nicht ins Kino kommt, ist das nicht wirklich schade. Der Film sieht klasse aus, ist erzählerisch aber ein Griff ins Klo und spielt mit Coraline, Oben, Küss den Frosch und selbst dem eher storyschwachen "Monsters vs. Aliens" nicht in derselben Liga.
dAShEIKO 2009/11/12 13:51:02
Aaach Batzmann. Nu mach mir doch meine Träume nicht kaputt. ...aber ich habs mir schon fast gedacht...Bekmambetov hat bis jetzt noch nicht beweisen können, dass die Inhalte seiner Filme mit der opulenten Optik mithalten können.