Der fantastische Mr. Fox

Fantastic Mr. Fox

GB/US · 2009 · Laufzeit 87 Minuten · FSK 6 · Abenteuerfilm, Komödie, Animationsfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.3
Kritiker
49 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
4914 Bewertungen
116 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Wes Anderson, mit Meryl Streep und George Clooney

Der fantastische Mr. Fox ist Wes Andersons erster Film in Stop Motion. Die Geschichte von Roald Dahl erzählt von einem Fuchs, der seine Familie vor drei Bauern beschützen muss.

Mr. und Mrs. Fox führen mit ihrem Sohn Ash und ihrem Neffen Kristofferson ein idyllisches Familienleben. Doch Mr. Fox hat seine Raubtiertage hinter sich gelassen und arbeitet nur noch als Redakteur der Tierzeitung – offiziell. Denn eines Tages bringt er durch seine alte Leidenschaft der Hühnerjagd nicht nur seine geliebte Familie, sondern die gesamte Tiergemeinschaft in Gefahr. Die drei bösen Bauern Boggis, Bunce und Bean jagen den gewieften Fuchs und wollen ihn, koste es was es wolle, aus dem Weg räumen. Doch Mr. Fox heckt mal wieder einen genialen, fantastischen Plan aus, die tölpelhaften Bauern zu überlisten.

Hintergrund & Infos zu Der fantastische Mr. Fox
Für Der fantastische Mr. Fox verfilmt Wes Anderson eine berühmte Kindergeschichte von Roald Dahl. Die Sprachaufnahmen für den Film wurden nicht, wie sonst üblich im Tonstudio vorgenommen. Stattdessen setzte Regisseur Wes Anderson (Darjeeling Limited, Die Royal Tenenbaums) darauf, die Schauspieler an Orten aufzunehmen, die denen der jeweiligen Szene ähnelten. Auch in der Anweisung seiner Stop Motion-Künstler verließ sich Wes Anderson auf klassisches Schauspiel: Per Webcam zugeschaltet spielte er seinen Animations-Technikern höchstpersönlich die Szenen vor. Die Mühe zahlte sich aus, denn Der fantastische Mr. Fox wurde für den Oscar als bester Animationsfilm nominiert.

Für die Sprachaufnahmen der Figuren konnte er im Original einen All-Star-Hollywood Cast gewinnen, die zum Teil schon in einer Vielzahl seiner früheren Filme aufgetreten waren inkl. George Clooney, Meryl Streep, Bill Murray, Adrien Brody und Jason Schwartzman.

Ursprünglich war Cate Blanchett für die Rolle der Mrs.Fox vorgesehen, zog sich aber aus nicht näher bekannten Gründen vor Beginn der Dreharbeiten von dem Projekt zurück. (ST)

  • 90
  • 90
  • Der fantastische Mr. Fox - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (22) und Videos (6) zu Der fantastische Mr. Fox


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Der fantastische Mr. Fox
Genre
Abenteuerfilm, Komödie, Stop Motion Film
Zeit
1970er Jahre
Ort
England, Großbritannien, Lagerhalle
Handlung
Apfel, Bauer, Bauernhof, Betäubungsmittel, Beute, Bruder-Bruder-Beziehung, Dachs, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Eltern-Kinder-Beziehung, Ente, Falle, Familie, Farm, Festmahl, Flucht, Freundschaft, Fuchs, Geheimnis, Gemüse, Gewehr, Gift, Hase, Huhn, Hunger, Keller, List, Mann-Frau-Beziehung, Notwehr, Patrouille, Plan, Regen, Schwanz, Stall, Truthahn, Wachhund
Stimmung
Berührend, Gutgelaunt, Spannend, Witzig
Zielgruppe
Familienfilm
Tag
Stop Motion
Verleiher
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Produktionsfirma
20th Century Fox , American Empirical Pictures , Indian Paintbrush , Regency Enterprises

18 Kritiken & 115 Kommentare zu Der fantastische Mr. Fox