Schauspieler Jean Rochefort gestorben

09.10.2017 - 15:40 Uhr
Jean Rochefort in Das Mädchen und der Künstler
Camino / Filmagentinnen
Jean Rochefort in Das Mädchen und der Künstler
1
1
Der französische Schauspieler Jean Rochefort, der seit den 1960er Jahren das Kino Frankreichs bereichert hat, ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

Einem größerem Publikum bekannt wurde der französische Schauspieler Jean Rochefort durch die Komödie Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh (1972) in der Rolle des Colonel Toulouse an der Seite seines Kollegen Pierre Richard. Mit ihm und auch neben anderen französischen Stars wie Philippe Noiret (Der Uhrmacher von St. Paul) und Jean-Paul Belmondo (Cartouche, der Bandit) war der 1930 in Paris geborene Rochefort des Öfteren zu sehen. Auch an der Seite von Louis de Funès und Gérard Depardieu präsentierte er seine Schauspielkunst. Ab Mitte der 1950er Jahre stand Rochefort vor der Kamera und war seitdem in mehr als 150 Rollen für Fernsehen und Kino zu sehen, einige Male übernahm er auch selbst die Regie.

Hervorstechend war sein komödiantisches Talent, welches er zunächst in der zweiten Reihe, mit zunehmenden Alter auch in der erste Riege zeigen durfte. Regisseure wie Bertrand Tavernier, Luis Buñuel, Claude Chabrol und Patrice Leconte holten ihn vor ihre Kamera. Als Charakterdarsteller überzeugte er unter anderem in Ein Elefant irrt sich gewaltig (1976) und Der Mann der Friseuse (1990).

Zum 80. Geburtstag des Schauspielers im April 2010 schrieb Frank Noack im Tagesspiegel :

Der Durchbruch beim Film wird dadurch erschwert, dass Rochefort, im wahren Leben ein begeisterter Reitsportler, auf der Leinwand immer etwas müde, träge und schrullig wirkt, und niemals jung. Er ist der Inbegriff des kleinbürgerlichen Genießers, je nach Bedarf liebenswert oder verschlagen.

1976 und 1978 wurde der Schauspieler mit dem französischen Filmpreis, dem César, ausgezeichnet, jeweils in der Kategorie Bester Neben- und Bester Hauptdarsteller. 1999 erhielt er einen Ehren-César für sein Lebenswerk. Mehrere Jahrzehnte gehörte er zu den besten Schauspielern des Landes. Heute, am 09.10.2017 ist Jean Rochefort im Alter von 87 Jahren in Paris verstorben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: