Star Trek: Discovery - Wer ist Captain Christopher Pike?

10.04.2018 - 09:40 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Captain Christopher Pike (Jeffrey Hunter) in The Cage
NBC
Captain Christopher Pike (Jeffrey Hunter) in The Cage
10
3
Wer sich nach der letzten Folge der 1. Staffel von Star Trek: Discovery fragt, wer Captain Christopher Pike ist und was er auf der Enterprise macht, findet hier die Antworten.

Achtung, milder Spoiler für Star Trek: Discovery: Am Ende der 15. und letzten Folge der 1. Staffel von Star Trek: Discovery, Will You Take My Hand? bzw. Nimm meine Hand, empfängt die Discovery einen Notruf, als dessen Absender sich die USS Enterprise NCC-1701 entpuppt, und zwar unter dem Commando von Captain Christopher Pike. Zwar ist dieser weder zu sehen noch zu hören, trotzdem dürften sich einige Zuschauer fragen, wer dieser Captain Pike denn eigentlich ist, warum er die Enterprise befehligt, als deren Kommandant doch Captain Kirk bekannt ist, und wie er in die Star Trek-Chronologie passt.

Update: Am 10.04.2018 wurde mitgeteilt, dass Captain Christopher Pike wirklich eine größere Rolle in der 2. Staffel von Star Trek: Discovery spielen wird. Mit Anson Mount ist sogar schon ein Darsteller gefunden.

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Fakten zu Captain Christopher Pike für euch zusammengestellt.

Wer ist Captain Christopher Pike?

Christopher Pike ist der zweite Captain der USS Enterprise NCC-1701, deren Kommando er noch vor Captain Kirk innehatte, und zwar von den frühen 2250er- bis in die 2260er-Jahre. In der ersten Pilotepisode von Raumschiff Enterprise bzw. Star Trek, The Cage bzw. Der Käfig, liegen die Dinge nämlich noch ganz anders als später: Von der späteren ikonischen Besatzung ist lediglich Mr. Spock an Bord, alle weiteren Posten werden von anderen Charakteren besetzt. Als Captain Pike ist Jeffrey Hunter zu sehen, der die Rolle allerdings nie wieder spielen sollte.

Nachdem die erste Star Trek-Pilotfolge 1965 von NBC abgelehnt wurde (und somit nie als Pilot gesendet, erst 1988 kam es zur Erstausstrahlung), überarbeitete Schöpfer Gene Roddenberry sein Konzept und erdachte eine bis auf Spock völlig neue Crew unter Captain Kirk. Um die teure erste Pilotepisode aber nicht ungenutzt rumliegen zu lassen, wurde sie in den Zweiteiler The Menagerie bzw. Talos IV – Tabu integriert. In deren Rahmenhandlung ist Sean Kenney statt Jeffrey Hunter als invalider Captain Pike zu sehen, den Spock nach Talos IV bringen will, einem Planeten, auf dem Pike in der ersten Pilotfolge gefangen wurde.

Auch in den Reboot-Filmen von J.J. Abrams taucht Captain Pike auf, gespielt von Bruce Greenwood. Wie in der Originalserie ist ihm hier aber letztendlich kein gnädiges Schicksal beschieden.

Wie passen Captain Christopher Pike und die Enterprise zu Star Trek: Discovery?

Der große Reiz für die Showrunner von Star Trek: Discovery, ihr Schiff auf die Enterprise unter Captain Pike treffen zu lassen, dürfte darin liegen, dass über sein Kommando sehr wenig bekannt ist. Die erste Star Trek-Pilotfolge spielt 2254, also 3 Jahre vor dem Treffen von Discovery und Enterprise 2257. Abgesehen von Spock dürfte den meisten Zuschauern die damalige Besatzung ebenso unbekannt sein wie Pike selbst, was den Autoren große Freiheiten lässt. Mehr über die Rolle, die die Enterprise in Staffel 2 von Star Trek: Discovery spielen könnte, erfahrt hier hier bei uns. Einen neuen Schauspieler für Captain Pike gibt es bisher noch nicht.

Mehr: Star Trek: Discovery Staffel 2 - Wann und wie geht die Serie weiter?

Was erwartet ihr von Captain Christopher Pike in Staffel 2 von Star Trek: Discovery?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News