Star Wars 7 hat die falsche Schrift beim Titel verwendet

10.05.2016 - 14:30 Uhr
Star Wars 7Walt Disney
32
0
Falls ihr euch bei der Sichtung von Star Wars: Episode VII nicht von Anfang an wohl gefühlt habt, könnte das einen einfachen Grund haben: Die Schrift des Titels "THE FORCE AWAKENS" war falsch.

Falls ihr gedacht habt, dass ihr langsam wirklich alle Easter Eggs, Filmfehler, Fan-Theorien, Hintergrundinformationen und dergleichen zu Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht kennt: Irrtum. Es ist nämlich seit einiger Zeit eine Kontroverse im Gange, die auf den ersten Blick etwas abstrus anmutet. Es wurde die falsche Schrift verwendet. Die Rede ist vom Titel "THE FORCE AWAKENS" in der charakteristischen Eröffnungssequenz, in der wir dank eines durchlaufenden Schriftzugs über das Geschehen informiert werden. Genau diese gelben Lettern des Titels sollen in Episode VII nicht die selbe Form haben wir in ihren Vorgängern. Zum ersten Mal fiel das Fix The Crawl  im Dezember auf - er wies darauf hin, dass die verwendete Schrift eine verdichtete Version von News Gothic sei, stattdessen aber Univers sein müsse, ultra verdichtet, die nicht ganz so rund und leserfreundlich sei (via Slash Film ).

In den Monaten darauf brach eine Diskussion auf Twitter aus, in der der Verantwortliche von Lucasfilm, Pablo Hidalgo, bestätigte, dass in der von J.J. Abrams abgesegneten Version etwas geändert wurde . Nun hat Electric Shadow  in ihrem neusten Podcast Dan Perri zu Rate gezogen. Perri war für die Schriftzüge der ersten Star Wars-Trilogie zuständig. Aus eigener Erfahrung konnte er nichts dazu sagen, weil er den neuen Star Wars-Film noch nicht gesehen habe, doch als ihm gesagt wurde, dass für die Schrift News Gothic verwendet wurde, sagte er:

Oh, oh mein Gott, das ist total daneben. Ich kenne die News Gothic-Linien gut und ich kann dir sagen, dass ich sie für Wie ein wilder Stier nutzte, weil sie aus dieser Ära stammen, aus den 40ern und 50ern. Nein, ich würde News Gothic nicht für Star Wars verwenden.

Auch Star Wars 8-Regisseur Rian Johnson wurde in die Kontroverse verwickelt, weil jetzt natürlich die Frage im Raum steht, ob dieser gravierende Fehler für Episode VIII behoben wird. Johnson sagte jedoch eindeutig, dass er gar kein Statement  dazu abgeben werde. Es bleibt also nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Hat euch der falsche Titel-Schriftzug bei Star Wars: Episode VII gestört?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News