Star Wars: Episode 9 - Regisseur Colin Trevorrow ist raus, Gerüchte um Ersatz

06.09.2017 - 09:15 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Star WarsDisney
37
0
Regisseur Colin Trevorrow verlässt Star Wars: Episode 9. Möglicherweise könnte nun ein weiteres Mal der für Star Wars 8 verantwortliche Rian Johnson übernehmen.

Star Wars: Episode IX braucht einen neuen Regisseur. Nach Angaben von Slash Film  gaben Disney und Lucasfilm bekannt, dass Colin Trevorrow den Abschluss der neuen Sternensaga-Trilogie nicht mehr inszenieren wird. Einer bei StarWars.com  veröffentlichten Stellungnahme zufolge sei die Trennung im gegenseitigen Einvernehmen über die Bühne gegangen. Hierin lobte Lucasfilm den Filmemacher als "wunderbaren Mitarbeiter während des Entwicklungsprozesses", doch sei man zu dem Schluss gekommen, dass sich "unsere Visionen für das Projekt unterscheiden." Erst im Juni wurden Phil Lord und Christopher Miller vom Regiestuhl des 2018 kommenden Han Solo-Films gefeuert.

Konkrete Gründe für das Ausscheiden von Colin Trevorrow bei Star Wars: Episode 9 nannte der Konzern nicht. Manche brachten das sowohl bei Kritikern wie auch an den Kinokassen schwache Abschneiden seines letzten Films, The Book of Henry, mit der nun gefällten Entscheidung in Verbindung. Einige Seiten forderten daraufhin sogar Ersatz für Trevorrow. Lucasfilm hatte den Regisseur von Jurassic World lange vor The Book of Henry angeheuert. Laut The Hollywood Reporter  stellte das Drehbuch von Star Wars: Episode 9 während der Entwicklung weiterhin einen "wunden Punkt" dar. Im August wurde bekannt, dass der britische Autor Jack Thorne für die Überarbeitung des Skripts engagiert wurde. Zudem habe sich das Verhältnis zwischen dem Kalifornier und Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy in nicht mehr zu beherrschende Bahnen bewegt.

Colin Trevorrow am Set von Jurassic World

Unklar ist, wer die Nachfolge für Colin Trevorrow bei Star Wars: Episode 9 antreten wird. Eine Möglichkeit dreht sich aktuell um Rian Johnson, der nach Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi damit ein zweites Mal für die Reihe die Inszenierung übernehmen könnte. Er würde sofort einen weiteren Star Wars-Film machen, wie er im Juli auf Nachfrage eines Fans via Twitter  antwortete. Noch vor seiner Verpflichtung für den Mittelteil der neuen Trilogie gab es Spekulationen, die Johnson mit dem neunten Part in Verbindung brachten. Als weiterer Name tauchte J.J. Abrams auf. Dieser brachte 2015 bereits Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht erfolgreich in die Kinos.

Rian Johnson (vorne rechts) bei Dreharbeiten zu Star Wars 8

Hierzulande startet Star Wars: Episode 9 am 23.05.2019 in den Kinos.

Was sagt ihr zum Ausscheiden von Colin Trevorrow bei Star Wars: Episode IX?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News