The Man in the High Castle: Amazon zieht U-Bahn-Werbung nach Kritik zurück

25.11.2015 - 19:00 Uhr
The Man in the High Castle: "Du, die mögen alle unsere Werbung nicht!"Amazon
3
0
The Man in the High Castle wurde in der New Yorker U-Bahn besonders aggressiv beworben: mit ganzen Waggons in Nazi-Optik. Nachdem sowohl Amazon als auch die Werbekampagne von vielen Seiten heftig kritisiert wurde, soll die Werbung jetzt wieder entfernt werden.

Für die Serie The Man in the High Castle wurde Philip K. Dicks Roman Das Orakel vom Berge verfilmt. In der alternativen Geschichtsschreibung des Buches zeichnet der legendäre Science-Fiction-Autor (u. a. verantwortlich für die Vorlagen zu Die totale Erinnerung - Total Recall, A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm, Blade Runner) das Bild eines Nordamerikas, das unter Herrschaft der Achsenmächte steht. In dieser Version des Jahres 1963 haben die Nazis den Zweiten Weltkrieg gewonnen, woraufhin Deutschland und Japan die USA unter sich aufgeteilt haben. Die Amazon-Serie wurde unter anderem damit beworben, dass ganze Waggons der New Yorker U-Bahn im Nazi-Look erstrahlten (wir berichteten). Jetzt rudert Amazon nach heftiger Kritik zurück und die Werbung verschwindet wieder.

Mehr: The Man in the High Castle - Unser erster Eindruck im Pilot-Check

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Laut Variety  sagt das zumindest Kevin Ortiz, ein Sprecher von New York City Transit und der Metropolitan Transportation Authority (MTA):

Amazon hat soeben beschlossen, die Werbeanzeigen zurückzuziehen.

Von Amazon selbst gab es hingegen noch keine Statements zur aktuellen Lage. Kevin Ortiz hat auch klargestellt, dass die Werbung gegen keine der Richtlinien verstoßen habe, die die MTA für Anzeigen vorsieht:

Die Anzeigen verstoßen gegen keine unserer inhaltsneutralen Anzeigen-Standards und darum haben wir keine Grundlage dafür, sie abzulehnen. Die MTA ist eine Regierungs-Behörde und kann Anzeigen weder akzeptieren noch ablehnen, basierend darauf, wie wir uns mit ihnen fühlen; wir müssen den Standards folgen, die unser Vorstand genehmigt hat.

Auch Bill de Blasio, Bürgermeister von New York City, hatte sich zu der Werbekampagne für The Man in the High Castle geäußert und sie als "unverantwortlich und beleidigend" bezeichnet.

Was haltet ihr davon, dass Amazon die Werbung jetzt wieder zurückzieht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News