7.4

Die totale Erinnerung - Total Recall

Kinostart: 26.07.1990 | USA (1990) | Utopie & Dystopie, Science Fiction-Film | 113 Minuten | Ab 18
Originaltitel:
Total Recall

Die totale Erinnerung - Total Recall ist ein Utopie & Dystopie von Paul Verhoeven mit Arnold Schwarzenegger und Rachel Ticotin.

In Paul Verhoevens Philip K. Dick-Adaption Die totale Erinnerung - Total Recall erfährt Arnold Schwarzenegger nach einem Traum-Experiment, dass er auch in der Realität ein Freiheitskämpfer für den Mars ist.

Aktueller Trailer zu Die totale Erinnerung - Total Recall

Komplette Handlung und Informationen zu Die totale Erinnerung - Total Recall

In ferner Zukunft führt der Bauarbeiter Douglas Quaid (Arnold Schwarzenegger) ein zufriedenes Leben mit seiner attraktiven Ehefrau Lori (Sharon Stone). Einzig seine immer wiederkehrenden Albträume vom Planeten Mars quälen ihn und so entschließt er sich zu einer virtuellen Reise auf den Roten Planeten, die er dank des Traumurlaub-Anbieters Rekall Incorporated bequem von der Erde aus vornehmen kann.

Doch bei der Erinnerungsimplantation geht etwas schief und Quaids Leben ändert sich radikal. Plötzlich hält ihn seine Umgebung für einen internationalen Top-Agenten und Profikiller, der in den Unabhängigkeitskampf des Mars involviert ist. Ist er wirklich derjenige, der er zu sein glaubt? Hat das Recall-Vefahren eine alte Gehirnwäsche beseitigt oder nur einen neuen Traum eingepflanzt? Quaid begibt er sich auf die gefährliche Suche nach seiner wahren Identität.

Hintergrund & Infos zu Die totale Erinnerung – Total Recall

Die totale Erinnerung - Total Recall basiert auf der Kurzgeschichte ‘We Can Remember It for You Wholesale’ von Philip K. Dick. In der Kurzgeschichte entpuppen sich die implantierten Erinnerungen Quaids als Realität, doch so einfach wollte es Regisseur Paul Verhoeven seinem Publikum nicht machen. Statt wie üblich am Ende des Filmes in schwarz abzublenden, wählte er eine Abblende in weiß, was normalerweise eher genutzt wird, um Traum oder Phantasiesequenzen abzuschließen. Auch andere Indizien im Film sprechen für eine zumindest doppelte Auslegungsmöglichkeit der Handlung.

2012 erschien ein Remake des Films, ebenfalls unter dem Titel Total Recall, mit Colin Farrell in der Rolle des Douglas Quaid und Jessica Biel als schöne Rebellin im Kampf gegen Chancellor Cohaagen. (ST)

Schaue jetzt Die totale Erinnerung - Total Recall

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die totale Erinnerung - Total Recall

7.4 / 10
13.191 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
424

Nutzer sagen

Lieblings-Film

35

Nutzer sagen

Hass-Film

510

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

283

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz
5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare