Die totale Erinnerung - Total Recall

Total Recall

US · 1990 · Laufzeit 111 Minuten · FSK 18 · Actionfilm, Science Fiction-Film · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.5
Kritiker
86 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
12115 Bewertungen
207 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Paul Verhoeven, mit Arnold Schwarzenegger und Rachel Ticotin

In Paul Verhoevens Philip K. Dick-Adaption Die totale Erinnerung - Total Recall erfährt Arnold Schwarzenegger nach einem Traum-Experiment, dass er auch in der Realität ein Freiheitskämpfer für den Mars ist.

In ferner Zukunft führt der Bauarbeiter Douglas Quaid (Arnold Schwarzenegger) ein zufriedenes Leben mit seiner attraktiven Ehefrau Lori (Sharon Stone). Einzig seine immer wiederkehrenden Albträume vom Planeten Mars quälen ihn und so entschließt er sich zu einer virtuellen Reise auf den Roten Planeten, die er dank des Traumurlaub-Anbieters Rekall Incorporated bequem von der Erde aus vornehmen kann. Doch bei der Erinnerungsimplantation geht etwas schief und Quaids Leben ändert sich radikal. Plötzlich hält ihn seine Umgebung für einen internationalen Top-Agenten und Profikiller, der in den Unabhängigkeitskampf des Mars involviert ist. Ist er wirklich derjenige, der er zu sein glaubt? Hat das Recall-Vefahren eine alte Gehirnwäsche beseitigt oder nur einen neuen Traum eingepflanzt? Quaid begibt er sich auf die gefährliche Suche nach seiner wahren Identität.

Hintergrund & Infos zu Die totale Erinnerung – Total Recall
Die totale Erinnerung - Total Recall basiert auf der Kurzgeschichte ‘We Can Remember It for You Wholesale’ von Philip K. Dick. In der Kurzgeschichte entpuppen sich die implantierten Erinnerungen Quaids als Realität, doch so einfach wollte es Regisseur Paul Verhoeven seinem Publikum nicht machen. Statt wie üblich am Ende des Filmes in schwarz abzublenden, wählte er eine Abblende in weiß, was normalerweise eher genutzt wird, um Traum oder Phantasiesequenzen abzuschließen. Auch andere Indizien im Film sprechen für eine zumindest doppelte Auslegungsmöglichkeit der Handlung.

2012 erschien ein Remake des Films, ebenfalls unter dem Titel Total Recall, mit Colin Farrell in der Rolle des Douglas Quaid und Jessica Biel als schöne Rebellin im Kampf gegen Chancellor Cohaagen. (ST)

  • 90
  • 90
  • Die totale Erinnerung - Total Recall - Bild
  • Die totale Erinnerung - Total Recall - Bild
  • Die totale Erinnerung - Total Recall - Bild

Mehr Bilder (18) und Videos (8) zu Die totale Erinnerung - Total Recall


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

11 Kritiken & 206 Kommentare zu Die totale Erinnerung - Total Recall