The Revenant – Moderne Technik zeigt, wie aufregend Zuschauer den Film fanden

18.01.2016 - 11:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Revenant - Der Rückkehrer20th Century Fox
15
3
Bei Testvorführungen von The Revenant wurde gemessen, wie aufregend der Film für die Zuschauer war. Dank moderner Messgeräte konnte erfasst werden, wann Leonardo DiCaprio Herzklopfen verursachte und welche Actionszenen die Besucher in den Bann zogen.

Spannungsgeladener, adrenalingeballter Thriller oder lahmes Schnarchkonzert? Hollywood kann jetzt messen, wie aufregend ein Kinofilm wirklich ist. 20th Century Fox hat nach eigenen Aussagen 100 Besucher von Testvorführungen von Alejandro González Iñárritus The Revenant - Der Rückkehrer mit speziellen Armbändern ausgestattet, die messen sollten, wie sich der Film auf die Zuschauer auswirkt.

Mehr: Golden Globe 2016 - The Revenant & Leonardo DiCaprio dominieren

Ob 20th Century Fox das erste Hollywoodstudio ist, das auf diese Art und Weise die Reaktionen ihrer Testzuschauer erfasst, ist laut des Berichts des Hamilton Spectator  noch unklar. Die tragbare Technik, mit der die Reaktionen der 100 The Revenant-Zuschauer überwacht wurden, habe den Herzschlag, die Hautfeuchtigkeit und Bewegungen des Publikums gemessen. Dabei will Fox festgestellt haben, dass Leonardo DiCaprio seinen Fans 14-mal besonderes Herzklopfen bescherte. Weiterhin sollen 15 der Filmszenen für die Zuschauer besonders stressig gewesen sein und sogenannte Kampf-oder-Flucht-Reaktionen hervorgerufen haben. Für fast die Hälfte des Films hätten sich die Versuchspersonen fast überhaupt nicht bewegt, was das Studio so interpretierte, dass der Thriller die Zuschauer an ihre Sitze gefesselt habe.

George Dewey, Vizepräsident für digitales Marketing bei Fox, erklärte, dass die neu erhobenen Daten als Ergänzung zu herkömmlichen Erhebungen wie schriftlichen Umfragen gedacht sind. Die technischen Messungen seien ein Weg, um objektive Daten zu gewinnen und die Tatsache, dass sich Kinobesucher nach Vorstellungen oft gegenseitig beeinflussen, zu umgehen:

Dies hier ist ein Weg, um unverfälscht individuelle Zuschauerreaktionen zu messen.

In Zukunft plant Fox laut Dewey, den Einsatz der Technologie für das Marketing weiter auszubauen. So könnte beispielsweise ermittelt werden, welche Szenen besonders starke Reaktionen bei Frauen hervorrufen, was bei der Zusammenstellung von Trailern berücksichtigt werden könnte. Aber auch Alejandro González Iñárritu habe die Daten gesehen. Die Auswirkungen der technischen Messbarkeit von Zuschauerreaktionen auf den Prozess der Filmschaffenden selber schätzt Dewey allerdings als eher gering ein:

Nichts wird jemals die Kunst des Filmemachens ersetzen können.

Habt ihr The Revenant schon gesehen? Wie oft hattet ihr Herzklopfen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News